Sonntag, 23. September 2007

Steuersenkungen und 1,5 % Haushaltsdefizit, Wormser Konkordat, Diagoras

23.9.
mo 12° mi 22° s
- Steinbrück, nachmachen, aber wie Bush mit Steuersenkungen: "Bush wehrt sich gegen Greenspan . ctg. WASHINGTON, 19. September. Der amerikanische Präsident George Bush und Vizepräsident Dick Cheney haben sich gegen den Vorwurf des früheren ... 1, 5 % Haushaltsdefizit ... das geringste seit dreißig Jahren "

- Lang ist's her, vor 825 Jahren, 1122 beendet das Wormser Konkordat erst einmal den Investiturstreit und öffnet unwissentlich und unwillentlich die Tür zur säkularen, zur pluralen Zivilisation, zum Wohlstand durch Technik (wozu der Islam bis heute nicht in der Lage ist und daher der Raum des Islam noch immer durch Fanatismus, Sklaverei und Armut wesentlich geprägt ist, wenn nicht westliche Technik Öl fördert). Die fixe Idee des Monotheismus mit der immanenten Radikalisierung ist immer auch eine geistfeindliche Idee, in der profane Dinge wie die Technik schlecht gedeihen. Einzig im Christentum mit seiner merkwürdigen pluralen Textemischung gab es intrinsische Kräfte (Scholastik, Anselm, Cusanus etc.), die ein eigenes intellektuelles Milieu zuließen, das Technik zumindest zuließ und die Arbeit als solche aufwertete bis hin zu Luthers Berufsauffassung.
Wie wohltuend schon in der Antike Protagoras, Anaxagoras, Diagoras, Theodoros Atheos, Euhemeros, Chrysippos etc.