Sonntag, 5. Oktober 2008

Diderot, Hypo Real Estate, Abzug aus Georgien


7-10° Dauerregen, Novemberwetter

- 5. Oktober 1713 'Geburtstag des Schriftstellers und Philosophen Denis Diderot. „Diderot ist Diderot, ein einzig Individuum; wer an ihm oder seinen Sachen mäkelt, ist ein Philister.“
Goethe war voll des Lobes über den französischen Kollegen. Und der hatte Verteidigung nötig. Bei Priestern und Politikern war der Sohn eines reichen Messerschmieds verhasst. Laut kritisierte Diderot Klerus und Absolutismus. Selbst Haftstrafen konnten seine kritische Stimme nicht zum Verstummen bringen. Zeitgenossen schätzten seinen Witz und die umfassende Bildung des Studienabbrechers.
Die klügsten Köpfe Frankreichs, darunter Voltaire, Rousseau und Montesquieu, scharten sich im 18. Jahrhundert um den Philosophen, als er daran ging ein Werk zu schaffen, das verdeutlichen wollte: Im Zentrum aller Wissenschaft soll das Wohl des Menschen stehen. Seine „Enzyklopädie der Wissenschaften, Künste und Gewerbe" war ein Werk, das nicht nur informieren sollte, sondern auch kritisieren.
Zwei Jahrzehnte arbeitete er an diesem ständig bedrohten Lexikon, das ein eindeutiges Motto hatte: „Kein Pardon!“ ' Zeitzeichen WDR5, Veronik Bock / Ulrich Biermann // Es käme nicht nur darauf an, ein gebildeter Mensch zu sein, sondern auch tugendsamer, die Bildung befördere dies. Da irrte D.

- "Großbank in Gefahr. Rettungspaket für Hypo Real Estate gescheitert
Die Münchner Großbank Hypo Real Estate kämpft abermals ums Überleben. Das zunächst angekündigte Rettungspaket sei „derzeit nicht mehr gültig“, teilte die Bank mit. Die Zeit für eine Rettung bemisst sich jedoch offenbar nur noch in Stunden. In Finanzkreisen hieß es, bei einem Scheitern drohe die Zahlungsunfähigkeit - und damit womöglich eine allgemeine Bankenkrise in Deutschland. ..." FAZ

- WTI 122,5 $ am 6.5.08 - GS sagt 200 $ vorher

- Flott, die Russen: Steinmeier begrüßt russischen Abzug aus Georgien