Mittwoch, 31. März 2010

"Das Buch der Weisungen für Frauen"




Aber bitte ohne Parfüm!


Das neue Buch der Unruhe

800 Jahre alte Ratschläge an muslimische Frauen sind in konservativen Gesellschaften noch aktuell.

Von Karen Krüger
" Wenn eine Frau ausgeht, dann darf sie kein Parfum auflegen. Sie darf keinen Mann grüßen und ihre Stimme darf nicht vernehmbar sein. Ist eine Frau zu Hause, dann soll sie lieber weg vom Fenster bleiben, "denn sie sieht die Männer, und man kann sich nicht sicher sein, ob deren Anblick ihr Schaden zufügt, so wie der ihrige die Männer verstört", schreibt Ibn al-Djauzi. Sein vor achthundert Jahren entstandenes "Buch der Weisungen für Frauen" entwirft ein Wunschszenario, das wir aus der Gegenwart kennen: aus Ländern wie Afghanistan, Iran, aber auch aus konservativen muslimischen Gemeinschaften in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Für sie haben Ibn al-Djauzis Worte bis heute Bestand: Der im Jahr 1200 in Bagdad verstorbene Religionsgelehrte war der Erste, der eine ausführliche Kompilation von Rechtsvorschriften für muslimische Frauen vorlegte. In der arabischsprachigen Welt hat das Buch in den vergangenen Jahren mehrere Neuauflagen erfahren. Und nun hat es der Verlag für Weltkulturen auf Deutsch herausgebracht. ..." FAZ 14.10.2009

Ibn al-Djauzi: "Das Buch der Weisungen für Frauen" ("Kitab ahkam al-nisa"). Verlag der Weltreligionen, Frankfurt/Main 2009. 324 S., geb., 26,- [Euro].