Sonntag, 25. September 2022

Breaking News: CO2 erwärmt das Klima wohl weniger stark als lange angeno...

Man muß nicht direkt in der Atmosphärenforschung involviert sein wie S. Fred Singer, Richard Lindzen, Curry, Spencer und Kramm. Chemie reicht schon aus, um dem Klima-Irresein den Boden wegzuziehen. 

Römpp, Chemielexikon, Stichwort “Treibhauseffekt”, S. 4687: “Analog absorbiert das in der Atmosphäre voehandene CO2 fast die gesamte Wärmestrahlung zwischen 13 und 18 Mikrometer. Diese Absorption bewirkt ein Aufwärmen der unteren Atmosphäreschichten und der Erdoberfläche u. verzögert die Wärmeabgabe ins Weltall. Für die direkte Wärmeabstrahlung von der Erdoberfläche bleibt nur ein Spektralbereich zwischen 8 und 13 Mikrometer, das sog. atmosphär. Fenster. Eine Änderung der CO2- oder Wasserdampf-Konzentr. würde sich praktisch nur im Randbereich des Fensters auswirken, wo diese Konzentrationen noch nicht so hoch liegen, daß nicht bereits fast die gesamte Wärmestrahlung absorbiert wird. Deshalb ist, obwohl die absolute Konzentrationszunahme dieser Spurengase (CO2, Methan, Ozon) in der Atmosphäre groß ist, ihr zusätzlicher Teil relativ klein.”