Samstag, 27. Februar 2010

Leonardo, Francis Bacon, Galilei, William Harvey, Huygens, Thomas Willis



Naturerkenntnis macht nicht automatisch lustig: Galileo Galilei 1564-1642 (Bild Wiki.)

Gute Laune verbreitet aber ein trockener, 11°C warmer Vorfrühlingstag wie heute, frühmorgens war es mit 1° noch etwas frisch.


- Averroes (Ibn Rushd 1126 Cordoba - 1198 Marrakesch) und die Kultur der Rationalität.
Symposion veranstaltet durch: die Averroes Latinus-Kommission und die Averroes Latinus-Arbeitsstelle der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste am 26.02.2010 ///

Bereits im 10. Jahrhundert brannten auf Geheiß des islamischen Klerus philosophische Bücher. Die Angriffe der Islamisten waren der Hintergrund auch für Averroes' Schrift " Die entscheidende Abhandlung und die Urteilsfällung über das Verhältnis von Religionsgesetz und Philosophie", 2009 gleich zweimal übersetzt und kommentiert von Frank Griffel (Yale) und Franz Schupp (Paderborn)(vgl. "Bedingter Freispruch für die Philosophie. Eine neue Edition der Abhandlung des Averroes über Wissenschaft und islamisches Recht, F.A.Z., 24.02.2010). Ob diese Schrift nur zur Flamme verurteilt war oder auch tatsächlich brannte, ist umstritten. Griffel vertritt den Standpunkt, daß Averroes als Theologe geschrieben habe und demgemäß die Philosophie unter dem Religiongesetz stehe. Das entspricht auch der christlichen Auffassung jener Zeit, die die Philosophie als "Magd der Theologie" betrachtete.-

Wie dem auch im einzelnen sei, die Aristoteles-Lektüre gab den hellen Köpfen hier und da rationale Impulse, die aber nicht sehr weit reichten, einmal, weil sie auf islamischer Seite direkt bekämpft wurden, andererseits, weil auch die christliche Scholastik nicht ursächlich mit der Moderne zusammenhängt, für deren Aufgang dann Namen wie LEONARDO da Vinci (1452-1519), Francis Bacon (1561–1626), Galilei (1564–1642), William Harvey (1578-1657), Huygens (1629-95), Thomas Willis (1621-1675) u.a. stehen. Deren Schriften und Entdeckungen tragen überwiegend noch heute. Das gilt auch für die vier Erkenntniswiderstände, die ein Fast-Zeitgenosse des Averroes, der Franziskaner-Mönch Roger Bacon (1214-1292) benannte : Respekt vor Autoritäten; Gewohnheit; Abhängigkeit von den Meinungen der Menge; Unbelehrbarkeit unserer Sinne. Er empfahl Naturerkenntnis und Erfahrungswissen. Das ist hochbeachtlich für diese Zeit, dergleichen gilt im Islam bis heute nicht. Man könnte eine Empiriker-Linie durch die Wissenschaftsgeschichte ziehen von Archimedes zur römischen Ingenieurskunst, zu Rhazes (864-925) und Alhazen (965-1040), über Roger Bacon (1214-1292) in die Renaissance zu Leonardo und weiter bis in die Gegenwart.

Averroes blieb ohne Wirkung im Islam, während er von christlichen Aristotelikern bis ins 17. Jahrhundert gelesen wurde. Von daher rührt seine
Einordnung als "Rationalist", der von einigen wenigen heutigen arabischen Philosophen wiederentdeckt wurde, besonders massenwirksam in dem Film "Le Destin" 1997 inszeniert von dem ägyptischen Regisseur Youssef Chahine mit Omar Sharif als fescher Averroes (s. dailymotion.com/video/x5e2fr_averroesle-destin_shortfilms). Ich habe den Anfang des Films gesehen, er beginnt mit einem Feuermord der christlichen Inquisition, der als Hintergrund für die Geschichte des gesitteten und toleranten Averroes zu dienen scheint, der dann ebenfalls Opfer der Inquisition wird, diesmal der mohammedanischen; dergestalt scheint die Aussage des Films zu lauten, nicht so zu werden wie die Christen es waren.
In Saudi-Arabien sind seine Bücher verboten, aber eine Raffinerie heißt "Ibn Rushd". (Anke v. Kügelgen, Bern)

- Südpol im Norden, alles ist möglich (Steckt der CIA dahinter? Die Autoindustrie? Jesuiten?): " Der magnetische Südpol der Erde legt einen Sprint ein.
Seit ein paar Jahren wird eine beschleunigte Bewegung gemessen: Eine Änderung der Konvektion? (Das vertikale Fließen des zähflüssigen Erdinnern, WD)
Im Laufe der Erdgeschichte war das Magnetfeld der Erde keineswegs immer so beständig, wie es beim Blick auf die scheinbar stetig nach Norden weisende Kompaßnadel erscheint. Mehrere hundert Mal brach das Erdmagnetfeld nahezu vollständig zusammen und kehrte dabei seine Richtung um. ..." 24.2. FAZ