Dienstag, 20. April 2021

Auf die Pferde! Her mit dem Lehen!


“Ein andere Meister des Raubzugs aus dem 11. Jahrhundert, Robert Guiskard, stellte seine Gefolgsleute in Süditalien auf die gleiche Weise zufrieden. Nach einem nächtlichen Überfall in Kalabrien, ‘bei dem er den Sieg errang und reiche Beute machte, erhob er seine Fußsoldaten zu Rittern (equites).’ Die Belege für diesen dynamischen Kreislauf von Plünderung, Belohnung, Rekrutierung und weiteren Plünderungen sind Legion. Dabei waren die entscheidenden ‘Karrierestationen’ das Erreichen des Ritterstatus und der Erhalt eines Lehens.”*


Guiskard war ein Normanne und Vasall der Päpste. 

Europa wurde Opfer der arabischen Eroberungen, der Wikingerzüge und der ungarischen Reiterhorden. Den Karolingern gelang es, diesen Trend umzukehren. Wäre Karl von Aachen eine Mischung aus Merkel, Papst Franziskus und Bedford-Strohm gewesen, dann sähe Europa heute gänzlich anders aus. 


*Bartlett, “Die Geburt Europas aus dem Geist der Gewalt”, S. 61