Donnerstag, 8. Juli 2021

Macht und Herrschaft

„Macht bedeutet jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance beruht“. (Weber, Max, 1985. Wirtschaft und Gesellschaft – Grundriss der verstehenden Soziologie. S. 28)

Im politischen Bereich - aber nicht nur dort - wird Macht konkret, es wird geherrscht, es wird Herrschaft ausgeübt.

„Herrschaft soll heißen die Chance, für einen Befehl bestimmten Inhalts bei angebbaren Personen Gehorsam zu finden“ (Weber, Ebd.).

Der Herr befiehlt, der Knecht gehorcht. Wenn die Herren der Politik befinden, daß für einen Liter Benzin (Super) 0,90 Euro Steuern zu zahlen sind, mehr als die Hälfte des Preises von 1,52 €uro, dann gehorcht der der Herrschaft Unterworfene. 

Wer will solche Herrschaft ausüben, fragt sich, wer will Politiker werden?


Goethe gibt diese kurze Antwort:

“Denn jeder, der sein innres Selbst

Nicht zu regieren weiß, regierte gar zu gern

Des Nachbars Willen”, heißt es im Faust II (Goethe, Faust II, V. 7015ff.)

Klimaschau #49: Wie gesund ist Schalldruck von Windkraftanlagen?

Rückblick: Der Jahrhundertsturm von Galveston im Jahr 1900 in Südtexas hinterließ ein riesiges Trümmerfeld und tötete 6000 Menschen, 5000 wurden verletzt.
“In der Hurrikan-Allee passiert seit Jahrtausenden immer das Gleiche zwischen Juni und November.
Aber machmal marschiert der Sturm bis weit in den Norden. Wie 1815. Dann kann die Flut ‘bis zur Hutkrempe’ steigen.”
Foto: A.B.C. Whipple, Robert F. Abbey u.a., STÜRME, 1983, S. 21
“Im Oktober 1780 zum Beispiel hatte Westindien unter einem fast einen Monat dauernden furchtbaren Unwetter gelitten, das in die Geschichte als ‘der große Hurrikan’ einging. Das Verwüstungsgebiet war so groß, daß eine britische Flotte bei Barbados vernichtet wurde, während über 3000 km entfernt eine spanische Flotte im Golf von Mexiko den Winden hilflos ausgeliefert war.” A.B.C. Whipple, Robert F. Abbey u.a., STÜRME, 1983, S. 52f. Über 20.000 Menschen sollen zu Tode gekommen sein.
Die Stürme sind zahmer geworden.