Samstag, 28. Januar 2017

"Eleganter Unsinn" und mehr


Es ist wirklich dreist, ungefragt zu kandidieren. Dann auch noch zu gewinnen, kann man nur eine Schweinerei nennen. Deswegen agitiert die FAZ pausenlos gegen das Aß (engl. Trump) und läßt sog. Wissenschaftler zu Wort kommen, die Asse nicht mögen. 

Da fällt mir der Physiker Sokal ein. Schon vor 20 Jahren wies Alan Sokal auf die wurmstichigen Humanities in Europa und den USA hin. 
Wiki:
"1996 veröffentlichte Sokal einen Artikel Transgressing the Boundaries: Towards a Transformative Hermeneutics of Quantum Gravity (zu deutsch etwa: Die Grenzen überschreiten: Auf dem Weg zu einer transformativen Hermeneutik der Quantengravitation [2]) in der Zeitschrift Social Text und erklärte anschließend in der Zeitschrift Lingua franca, dass er diesen Artikel als Parodie geschrieben hatte. Ziel seines Streichs (bekannt als „Sokal-Affäre“) sei es gewesen, auf mangelhafte akademische Standards und den Missbrauch mathematischer und naturwissenschaftlicher Metaphern in der sich postmodern verstehenden geistes- und sozialwissenschaftlichen Szene hinzuweisen.
In dem 1997 gemeinsam mit Bricmont veröffentlichten Buch "Eleganter Unsinn". Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften mißbrauchen (Impostures Intellectuelles, Fashionable Nonsense) wird argumentiert, dass sich in Schriften von Autoren wie Jacques LacanJulia KristevaLuce IrigarayBruno LatourJean BaudrillardGilles DeleuzeFélix Guattari und Paul Virilio physiko-mathematische Mystifikationen fänden."