Freitag, 29. März 2013

Ach, Bach








Heifetz im Osterschnee







Das Radio weckt mit der Predigt einer Pastorin. Schnell umstellen von DLF auf WDR3! Dort religiöses Geseire. Auf hr2: Christengequatsche. WDR5: Christenstumpfsinn. 

Was für ein Morgen.
Bach half: Sonaten und Partiten für Violine solo. Alte, uralte Aufnahmen mit Jascha Heifetz. Der spielt sie mit einem feinen, geschmeidigen Ton, der aber nie süßlich wird, und auch nie rauh. Sehr innig zuweilen. Sehr beruhigend.



"Die sehr milden Winter in den vergangenen Jahrzehnten sind vor allem auf den anthropogenen Treibhauseffekt zurückzuführen. Als Konsequenz registrieren wir beispielsweise einen Rückgang der Schneefälle. Während die heute 50-Jährigen als Kinder fast in jedem Winter Schlitten fahren konnten, müssen Kinder heute oft viele Jahre auf größere Mengen Schnee warten." 
DIE ZEIT, 27. März 2002, DOSSIER, Das große Schmelzen hat begonnen: Abbrechende Eisberge, schwere Überschwemmungen und andere Folgen der globalen Erwärmung / Von Prof. MOJIB LATIF
Der Mann ist nicht nur viel teurer als eine Kristallkugel, er ist auch noch ein Professorchen der Sonderklasse, nämlich am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie, jetzt am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, dort Leiter der Klimadynamik.