Mittwoch, 6. Februar 2008

Holland: Jugendkriminalität, Rudel-Tiere, Scharia-Islam

mi 6° regn.
- "Jugendkriminalität. Wie zu Rembrandts Zeiten. In den Niederlanden sind die Zeiten der Maximaltoleranz vorbei: Zwölfjährige Kinder sitzen hinter Gittern, sogar Schuleschwänzen kann mit einem Besuch der Polizei geahndet werden. Die Justiz setzt bei der Bekämpfung der Jugendkriminalität auf Härte.
FAZ.NET Feuilleton 06. Februar

- Süßer Eremit, 700 g : "Ein Elefant unter Spitzmäusen. Es trägt einen Namen, der nicht nur Evolutionsbiologen verzückt, und führte die längste Zeit ein Dasein in extremer Abgeschiedenheit: Das Graugesichtige Rüsselhündchen ..." 31.1.

- Wie so ein Hund in fremder Umgebung seinem Gruppenführer folgt ...
- Tradition, Vertrauen und Innovation - das läßt sich nicht ausrechnen.

- " Die unzeitgemäße Macht des Scharia-Islams. Seine Sachwalter, Scharia-Gelehrte, Moscheeprediger und Verbände, glauben sich noch immer im Besitz der einzig gültigen Wahrheit, verdanken sie doch der Autorität der Texte ihre eigene. Wer anders denkt, wird verunglimpft und eingeschüchtert. ... Von Tilman Nagel, Islamwissenschaftler, lehrte bis 2007 an der Georg-August-Universität Göttingen.“ 5.2. FAZ