Samstag, 19. November 2011

Staatsnebelwerfer





Auch wenn es nachts recht kühl ist - tags scheint die Sonne bei 10°C



- Erfreulich: Siemens verfügt über Aufträge von knapp 100 Mrd. - bravo!

- Erfreulich für Frankreich: 12 Cent kostet die Kilowattstunde; das bedeute einen großen Wettbewerbsvorteil, sagte Sarkozy; in Deutschland sei der Strom mit 25 Cent mehr als doppelt so teuer. Die Kernenergie mache es möglich, Frankreich müsse sich dessen bewußt sein.
Die französischen Grünfanatiker wollen die Fertigstellung des Druckreaktors EPR in Flamanville stören. Ihm bestätigte die französische Sicherheitsbehörde IRSN den höchsten Sicherheitsstandard.

- Nicht erfreulich: “Von Bergen und Zügen
Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) konnte sich 1978 kaum halten, so amüsierte ihn sein damaliger Rivale Franz Josef Strauß (CSU). Der Bayer stellte in einer Rede den Schuldenzuwachs der Bundesrepublik im Jahr 1979 anhand von Bergen und Güterzügen dar. Als finanzpolitischer Sprecher der Unionsfraktion stapelte er dazu Geldscheine aufeinander. Die Neuverschuldung von 35,5 Milliarden DM zugrunde gelegt, machte er folgende Rechnung auf: Würde man 1000-Mark-Scheine übereinanderlegen, wüchse ein 3550 Meter hoher Berg. "Dieser Berg übertrifft den höchsten deutschen Berg, die Zugspitze, erheblich, nämlich um das Vierfache der Höhe des Kölner Doms", hielt Strauß der sozialliberalen Regierung vor - und rechnete ungeniert weiter. …” 18.11.11 FAZ
Staats-Schauspieler Schmidt spuckt auch heute noch große Töne. Besser: er vernebelt immer noch gerne alles.