Samstag, 8. Mai 2021

Pflug und Schiff

 Mit dem Wendepflug fing Europas Sonderentwicklung an, oder zumindest war er am Anfang dabei, weil er für die schweren Böden im europäischen Norden mehr Ertrag brachte. Man kann die deutsche Ostexpansion der Hanse in diesem Zusammenhang sehen, die mit der (Neu-)Gründung Lübecks 1159 begann. 

Schon früher, im 10. Jahrhundert, begann die italienische Ostexpansion - ohne das agrarische Fundament des Nordens. Amalfi und Venedig waren die Vorreiter, die Rivalen und Gegner Pisa und Genua folgten. Schiffstechnik und Handelsgeist erbrachten hier die Vorteile. Dieses Muster war bereits im antiken Athen erfolgreich gewesen. Auch in Norditalien waren es Städte, die diese technisch fundierte Entwicklung hervorbrachten. Der Schiffsbau erfordert versierte Handwerker. Das wärmere Klima Norditaliens erbrachte eine frühere Urbanisierung, die die Stadtrepubliken mit ihrem offeneren Bürgergeist sich früher entwickeln ließ als der Norden und auch gegenüber Konstantinopel mit seinem sprichwörtlichem Byzantinismus potenter machte. 

Die mittelalterliche Warmzeit half mit zeitlicher Verzögerung auch den Nordfranken auf’s Fahrrad.