Donnerstag, 28. August 2014

Wissen und Lebensbewältigungswissen

Kohlenstoffmonoxid

C: Kohlenstoff O: Sauerstoff CO: Kohlenmonoxid, blockiert im Blut das Sauerstoff-Taxi

Eine 6köpfige Familie vergiftete sich im Laufe einer Woche mit Kohlenmonoxid, das aus einem Gasboiler austrat, dessen Abgasweg die Vormieterin verstopft hatte, und die deswegen vor Gericht stand, konfrontiert mit dem Vorwurf der fahrlässigen Tötung, wie auch der Installateur, der den Boiler erneut in Betrieb gesetzt hat.
Ein schlimmer Unglücksfall, die fahrlässige Verstopferin wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Der aus dem Gericht berichtende FAZ-Feuilleton-Redakteur Klaus Ungerer sieht das anders (s. Der langsame Tod in der schnellen Welt, FAZ 20.8.14). Der unterbezahlte Handwerker habe nicht sorgfältig gearbeitet. Weil er, unterbezahlt, es zu eilig gehabt habe. Doch trage die Hauptschuld der Kapitalismus, der den Installateur nicht ordentlich bezahle und ihn unter Zeitdruck stelle.
Ob der Herr Feuilletonist noch nie eine Handwerkerrechnung mit 60,- Euro die Arbeitsstunde bezahlt hat? Ob er noch nie Pfusch bei teuren Handwerkern erlebt hat?
Den Handwerker trifft wohl keine Schuld, weil der Boiler funktionierte. Daß er sich nach knapp 5 Minuten ausschaltete, weil der Sensor zuviel Kohlenmonoxid meldete, wußte der Klempner nicht, das aber hätte die Benutzer stutzig machen und zur Reklamation veranlassen müssen. Zumal alle an Übelkeit und Kopfschmerzen litten. Daß die unvollständige Verbrennung Kohlenmonoxid freisetzt, kannten sie doch aus der Schule! Und daß Kohlenmonoxid die Sauerstoffaufnahme hemmt, ebenfalls!
Oder nicht? Offenbar nicht. Und da solche Unfälle mit Kohlenmonoxid schon sehr oft vorgekommen sind, scheint das in der Schule meist nicht ordentlich, sondern nur nebenbei und ohne Wiederholungen gelehrt zu werden. Die Schulen sind leider abonniert auf nebensächliches Katalogwissen, nicht auf Lebensbewältigungswissen. Daher war die Familie so dumm, über eine Woche hinweg keinen alltagsphysikalischen Verdacht zu schöpfen. Das hatte tödliche Folgen. Das Kultusministerium mit seinen mit Überflüssigkeiten vollgestopften Lehrplänen hat dem nicht gegengesteuert.