Samstag, 23. Februar 2008

Mineralölsteuer, Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, Erbschaftssteuer

23.2.
mo 9° b Singdrossel, Spottdrossel, Nachtigall fehlen noch, aber sonst zwitschert und singt es schon wieder allenthalben.

- Im Zentrum der Schweinerei:
Mineralölsteuer
Einkommenssteuer
Mehrwertsteuer
Erbschaftssteuer
Schenkungssteuer
Sektsteuer
Biersteuer
Grunderwerbssteuer
Gewerbesteuer
-----------------------------------------
Strompreis:
Konzessionsabgabe 9,2%
Erneuerbare-Energien-Ges. 3,5%
Kraft-W-Koppl.-G 1,7%
Ökost. 10,5%
Mwst. 13,8%
--------------------------------------
Die heimlichen Abgaben
Für viele Produkte zahlt der Verbraucher gleich doppelt: Zur Mehrwertsteuer kommt noch eine spezielle Verbrauchsteuer. Mit 58 Milliarden Euro profitiert der Bund jedes Jahr von Zusatz-Steuern, die er nicht einmal selbst einkassiert: für Verbrauchsteuern ist nämlich die Zollverwaltung zuständig.

Energiesteuer
Fahren für den Fiskus
Knapp 40 Milliarden Euro kassiert der Staat pro Jahr für den Besuch an der Tankstelle. Mittlerweile besteht der Kraftstoffpreis zu zwei Dritteln aus Steuern. Der Rechner ermittelt, wie viel Autofahrer für die Staatsfinanzen beisteuern.
http://www.focus.de/finanzen/steuern/verbrauchsteuern
- Im Zentrum der Schweinerei:
Staatsbürokraten, die diese Steuern beschließen und von diesen Steuern komfortabel leben, Pension inclusive.
- „Wer weiß, wie der Staat funktioniert, hört auf, an ihn zu glauben.“
Wolfgang Reinhard (Geschichte der Staatsgewalt. Eine vergleichende Verfassungsgeschichte Europas von den Anfängen bis zur Gegenwart, München: C.H. Beck 1999, Sonderausgabe 2002)