Samstag, 22. August 2009

Philosophie



Die Kreuzpinnen sitzen im Trockenen, der Laubfrosch weilt gerne im nassen Pflanzloch - 15-20°C, schönes Frühherbstwetter.

- Philosophie, Theorie, Szientismus: " Nicht hinter jedem Satz steckt eine Theorie .
Es gibt erhellende Aussagen diesseits wissenschaftlicher Beweisverfahren: Der Philosoph Michael Hampe attackiert den in seinem Fach verbreiteten Szientismus ... " FAZ 19.8.09
/// Oft steckt nicht einmal ein klarer Gedanke dahinter.
Mit zunehmender Lehrstuhlzahl sind die Ergebnisse der Philosophie immer dünner geworden. Aber auch die großen Denkgebäude, etwa Kants, etwa Hegels, verhelfen dem Einzelmenschen nicht zu einem gelingenden Leben, eher im Gegenteil. Nur die praktische Philosophie kann ein bedeutsamer Ausgangspunkt sein, und das wäre die Ökonomie des Lebens mit der zentralen Frage: Wie bewirtschafte ich meine Lebenszeit? Welche Prioritäten muß ich setzen? Welche Lebensalter kann ich unterscheiden? Welche Einzelwissenschaften helfen mir weiter bei der Selbsterkenntnis? Beim Beruf? Bei Sozialkontakten von der Familie bis zu Lebenspartnerschaften? Bei der Alltagsbewältigung? Bei der Bewahrung der Körperlichkeit?
Da ist die Lektüre Epikurs, Epiktets, Senecas, Marc Aurels weit ertragreicher als Kant und Hegel. Bei neueren Autoren wären die sog. französischen Moralisten zu nennen, Schopenhauer mit seinen "Aphorismen zur Lebenweiheit", in der Gegenwart fallen mir eigentlich nur Lübbe und Luhmann ein.

- Ob Hegel das verstanden hat?: "Die Zeit, als die negative Einheit des Außersichseins, ist gleichfalls ein schlechthin Abstraktes, Ideelles.- Sie ist das Sein, das, indem es ist, nicht ist, und indem es nicht ist, ist; ..." Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse (1830) Von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, § 258
- „Der Streit der Staaten kann deswegen ... nur durch Krieg entschieden werden.“ Hegel, § 334, Grundlinien der Philosophie des Rechts
- - Dazu gehört auch noch wirkungsgeschichtlich:
„Das, was schon in Hegel Gefährliches war, übernahm Spengler; die Verherrlichung des Krieges, die Vergottung von Macht und Erfolg.“ Golo Mann, Deutsche Geschichte, S. 731 + 103 ff.

- Heidegger:
"Nur in der Freiheit und in ihrem schonenden Freien waltet die Notwendigkeit. Wenn wir das Wesen von Freiheit und Notwendigkeit also denken, dann ist die Notwendigkeit keineswegs, wie alle Metaphysik meint, das Gegenteil der Freiheit, sondern einzig die Freiheit ist in sich die Not-wendigkeit. Die Metaphysik geht sogar so weit, dass sie durch Kant lehrt, die Notwendigkeit, nämlich der Zwang des Sollens und das leere Zwingen der Pflicht um der Pflicht willen, sei die wahre Freiheit. Das metaphysische Wesen der Freiheit vollendet sich darin, dass die Freiheit zum "Ausdruck" der Notwendigkeit wird, aus der sich der Wille zur Macht als DIE Wirklichkeit und als das Leben selbst will." Im Vortrag: "Die Armut", gehalten im Forsthaus von Burg Wildenstein am 27. Juni 1945, publiziert in: Heidegger Studien, Nr. 10 (1994), thematisiert Heidegger Armut, die er als die Freiheit bezeichnet, die den Reichtum verwahrt. Sehr erhellend.

- Arthrose : ' Uli Eicke im Gespräch: „Verkürzte Muskeln machen dumm
Uli Eicke war 1984 Olympiasieger im Einer-Canadier. Heute arbeitet der ehemalige Spitzensportler als Heilpraktiker. Im Interview mit der F.A.Z. spricht er über Schmerzen und Druckpunkte bei Hobbysportlern und Profis. Er ist der Ansicht, dass man sich Schmerzen antrainieren kann ... Bei schmerzendem Rücken und Bandscheibenvorfall muss ich oft nur auf den richtigen Muskel drücken, dann sind die Schmerzen weg. Wenn man die problematischen Muskeln mit den richtigen Übungen länger macht und stärkt, kommt der Schmerz auch nicht wieder. ... Arthrosen sind genauso häufig, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen bis zum Tinnitus.
Das alles hat muskuläre Ursachen?
Es gibt natürlich auch neurogene Schmerzen oder Infektionskrankheiten. Aber das sind Ausnahmen. Auch Ischiasbeschwerden stammen meist nicht vom Ischiasnerv, der da klemmt, sondern das sind Verkürzungen des Hüftbeugers.
Sie therapieren Tinnitus- und Arthrosepatienten, indem Sie verkürzte Muskeln entspannen?
Mit großem Erfolg. Das ist meine tägliche Praxis. Beispiel Arthrose: Oft steckt der Schmerz nicht in den Gelenken, sondern die Ursache sind die Muskeln, die diese Gelenke bewegen sollen. So ein Gelenk braucht Spiel. Und ein verkürzter Muskel blockiert das Gelenk. Das schmerzt.
Und Tinnitus?
Damit habe ich persönlich Erfahrung. Ich hatte einen so starken Tinnitus, dass ich vor vier Jahren den Schuldienst aufgeben musste. Die Beschwerden habe ich mit anderthalb Jahren Halsmuskeltraining therapiert. ... Wenn Leute sich im Alter kaum noch bewegen können, weil ihre Halsmuskulatur verkürzt ist, sind auch die Konzentrationsfähigkeit und sogar die Denkfähigkeit eingeschränkt. Muskelverkürzung macht dumm. Manche verstehen in so einem Zustand die Übungen gar nicht mehr. Das ist doch eine verbreitete Erfahrung: Alten Menschen, die nicht mehr über die Schulter gucken können, traut man nichts zu. Auf der anderen Seite: Achten Sie mal drauf, wie geniale Alte, die jeden Jungen in die Tasche stecken, Hals und Kopf bewegen! ... Welche Sportart empfehlen Sie?
Joggen. Rennen und Sprinten.' 14.8.

- Hz.öl 61,25 (60,50)