Mittwoch, 20. Juni 2012





Vorsicht! 
Berufspolitiker! 
Deren Karriere beginnt heute bereits im Kinderzimmer, wie im Falle Christian Lindners.  










Anfang des Jahres wurde in der Schweiz per Bürgerabstimmung eine Urlaubsausweitung beim Mindesturlaub abgelehnt, ebenso die Buchpreisbindung. Beides mit guten Gründen.  

Woher stammt diese Klugheit? 
Wohl aus dem Abstimmungsprozeß selbst. Verwaltung, Abgeordete, Parteien und Stimmbürger kontrollieren sich gegenseitig - nichts ist demokratiefeindlicher als Vertrauen - und führen einen Dialog im Kantischen Sinne, daß sich nämlich ein Publikum selbst aufklären könne. Zumindest die Folgen von bestimmten Beschlüssen versucht zu klären. Dies ist schwierig genug, und es sollten sehr verschiedene Gruppen teilnehmen, weil das die Perspektiven erweitert. Keinesfalls darf man das gewählten Berufspolitikern allein überlassen. Sonst kommen so riesenhafte Fehlentscheidungen zustande wie die EURO-Währungsunion. 
Da sei der Stimmbürger Klugheit vor.