Freitag, 20. Dezember 2013

Unter Sportlern





Es gibt nichts Stupideres als Schwimmtraining. Skitraining, Lauftraining, Turntraining, Krafttraining, Tennistraining etc. ausgenommen. 
Im Vergleich zum Turnen ist Schwimmen allerdings ziemlich schmerzfrei.
Fünfkampf im Schwimmen? Bei nur vier Lagen? Da war wohl Wasserlaufen dabei?
Nein. Das war natürlich Kraul, Brust, Rücken und Delphin - und als Besonderheit Zeittauchen über 40 m.



Wer reist denn zu olympischen Spielen? Ich kann mich nicht erinnern, daß ernstzunehmende Politiker wie Adenauer, Heuss oder Erhard zu solchen Unterhaltungsveranstaltungen gefahren wären.

Hochleistungssport ruiniert in fast allen Sportarten die Gesundheit. Es gibt also genug Grund, den jungen Sportlern zu empfehlen, ihre besten Jahre nicht mit Leistungssport zu verplempern. Aber die Unterhaltungsmanager sehen das natürlich anders, es sind ja auch nicht ihre Knochen und ihre Jahre. 
Es gelingt ihnen sogar, den Sportblock in den Nachrichten ausnahmslos aller Sender immer stärker auf Kosten seriöser Inhalte auszuweiten. Man fühlt sich an die römische Kaiserzeit erinnert mit ihrem Motto “Brot und Spiele”. Mit den Zirkusspielen wurde die wachsende Plebs Roms ruhiggestellt und der Kaiser nutzte sie, um sich zu präsentieren. Wie Putin heute.