Mittwoch, 23. November 2016

Nebelkerze für den Klassenkampf




“Ein führender Ideologe der deutschen Armutsdiskussion, der Kölner Politologe Chr. Butterwegge, gesteht indirekt ein, daß Armut für ihn ein politischer Kampfbegriff ist und in umfassendem Sinne auf die Verminderung von Ungleichheit zielt. Butterwegge hat das Kunststück fertiggebracht, ein 350 Seiten starkes Buch über die Armut in Deutschland zu verfassen, das zwar viele Zahlen, aber keine einzige konsistente Statistik enthält. Nach eigenem Bekunden glaubt er wie Churchill nur an Statistiken, die er selber gefälscht hat.”
SPD-Politiker Thilo Sarrazin – DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB – Wie wir unser Land aufs Spiel setzen, 2010, S. 85f.
Es nimmt nicht wunder, daß dieser windige Agitator von der SED-Linken zu ihrem Kandidaten gekürt wurde.  
Was ist diesem Primitivmarxismus entgegenzuhalten?
Daß der erreichte Wohlstand in Deutschland groß ist, für praktisch alle. Aber ein positives Lebensgefühl - ebenfalls für alle - weit wichtiger ist.
Kerneigenschaften                                        zusätzliche Eigenschaften
Positive Gefühle                                              Selbstachtung
Engagement, Interesse                                   Optimismus
Sinn, Bedeutung im Leben                              Resilienz
                                                                       Vitalität
                                                                       Selbstbestimmtheit
                                                                       Positive Beziehungen

Huppert und So befragten mehr als 2.000 Erwachsene in den einzelnen Ländern nach folgenden Aspekten des Wohlbefindens, um herauszufinden, wie es den Bürgern dieser Länder in Hinsicht auf Flourishing erging:
Positives Gefühl
Wie glücklich, würden Sie sagen, sind Sie alles in allem?
Engagement, Interesse
Ich liebe es, neue Dinge zu lernen.
Sinn, Bedeutung im Leben
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass das, was ich in meinem Leben tue, sinnvoll und lohnend ist.
Selbstachtung
Ich finde mich selbst im Großen und Ganzen ziemlich in Ordnung
Optimismus
Ich bin immer optimistisch in Hinsicht auf meine Zukunft.
Resilienz (Belastbarkeit)
Wenn in meinem Leben etwas schiefgeht, dann brauche ich gewöhnlich lange, bis ich zur Normalität zurückfinde.
(Gegenteilige Antworten weisen auf größere Resilienz hin.)
Positive Beziehungen
Es gibt Menschen in meinem Leben, denen wirklich etwas an mir gelegen ist.

Seligman, Flourish, S. 45























Vladimir Ussachevsky: Piece for tape recorder (1956)