Dienstag, 28. April 2015

Womit mag das zusammenhängen?







Clarence Thomas - Richter am obersten US-Gericht
(Foto: Gage/Wiki.)



Wenn man die Kontinente durchmustert, dann fällt auf, wie erfolgreich die Ostasiaten sein können bzw. sind, während Indien nur mäßig erfolgreich und Pakistan recht erfolglos ist. Am schlechtesten geht es Afrika, trotz Milliardenhilfen. So ähnlich stellt sich auch die Situation in Amerika dar. Katastrophal sieht es auf Haiti aus, in Kalifornien recht gut. In den USA selbst gilt aber erneut die Verteilung Ostasiaten - erfolgreich, Europastämmige - erfolgreich, Juden - erfolgreich, Mexikaner/Latinos - weniger erfolgreich und schwarze Amerikaner - noch weniger erfolgreich. 
Womit mag das zusammenhängen? 

In allen Populationsgruppen gibt es jedoch auch sehr erfolgreiche Mitglieder, d.h., zwischen den Individuen einer Bevölkerungsgruppe können die Unterschiede größer sein, als zwischen den Mittelwerten verschiedener Gruppen.