Freitag, 25. März 2011

Novalis und der Bau der Welt






Allerhand, was da so strahlt - das sichtbare Licht macht nur einen kleinen Teil der elektromagnetischen Strahlung aus

Nach Dorn, Physik, 1967






- Er starb 1801, Ende März, und meinte, die Welt müsse “romantisiert” werden. So fände man den ursprünglichen Sinn wieder. “Dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe(n), so romantisiere ich es.”
(Novalis / Hardenberg, Romantische Theorie)

Im Berg, seinem Aufbau und seinen dunklen Schätzen entdeckte er das Weltprinzip.
Allerdings war er nur wenige Meter untertage, er besaß keine Vorstellung davon, daß die feste Erdkruste nur hauchdünn ist im Verhältnis zu den darunter liegenden tiefen Schichten, dem zähflüssigen Erdmantel und dem festen inneren Kern. Von der mit der Tiefe zunehmenden Wärme in der Erde müßte er bei seinen Bergwerksbesuchen einen kleinen Eindruck erhalten haben. Ob er sie als ‘mütterliche Wärme’ interpretiert hat?
Es handelt sich um die Wärmeabgabe der vielen radioaktiven Umwandlungen von Actinium, Radium, Thorium, Uran und anderen Stoffen in der Erde. Im Falle des Urans haben wir wenigstens ein bißchen “unendlichen Schein”; so schwach es strahlt, so strahlt und wärmt es doch sehr lange.