Donnerstag, 13. November 2008

Schlimmste Mehrwertsteuererhöhung der bisherigen Geschichte


Strizz, Reiche, FAZ / Kluge ungleich klug, FAZ

- Freitag, 19. Mai 2006: Merkelmünte und Mitläufer beschließen die schlimmste Steuererhöhung der bisherigen Geschichte! 19% Mehrwertsteuer! Neunzehn!! Wenn diese Herrschaften etwas für die Konjunktur tun wollen, dann brauchten sie nur zum alten hohen Satz von 16% zurückzukehren. !!

- Wo so ein Köpfchen
nur halb versteht, interviewed von Peter Hammel ( umbenannt: Jordan M.), da macht es sich gleich wichtig, wie das viele Testosteronproduzenten ab fünfzig gerne tun, die noch ein Moses, wenigstens ein Rasputin werden wollen. Sie geben ein uraltes Phänomen, die Unsicherheit, die Kontingenz, das mangelhafte menschliche Erkenntnisvermögen (Erare humanum est!) als ihre neue Entdeckung aus und blasen sich auf wie ein Ochsenfrosch. Eine Krise vorherzusagen ist ganz einfach, weil seit jeher nach der Krise die nächste Krise kommt. Leben ist Krise seit den ersten Archaebakterien. Wann die nächste Krise kommt und aus welchen Gründen, das macht den Moses aus, der aber auch nur zufällig richtig liegen kann. 2005 gab es noch einen Aufsatz aus der Bundesbank, der die Kleinstückelung und Verbriefung von Hypothekenkrediten als pfiffige Neuerung zur Risikominimierung lobte. So konnte man das sehen. Dabei müssen aber viele Nebenbedingungen eingehalten werden. Hinterher wissen es auch ein Taleb und ein Hammel besser. Aber verglichen mit den alten Krisen (Eiszeit! Pest! Cholera! Kleine Eiszeit!) geht es uns Gold. Es lebe die Luxuskrise! (Komm. zu: "Ein Gespräch mit Nassim Nicholas Taleb. Banker weg, wir brauchen eine Revolution!" FAZ 13.11.)

- DOW 8.835 +6,7% Dax 4650 Öl WTI 59,29 +6,6%

DES: Prognoseerhöhung, McGinn, Rezession



Der Benzinpreis fällt! Das freut! Eine schöne Grafik dazu auch! (Volker Reiche, FAZ)

- Deutsche EuroShop: Prognoseerhöhung nach gutem Neunmonatsergebnis 2008
- Möbelhandel erwartet für dieses Jahr ein Umsatzwachstum von 4%. Die Finanzkrise ist noch immer komfortabel, die Bankkaufleute ausgenommen (da wieder ausgenommen SANTANDER).
- Metzler: Keine Kreditklemme.

- "Deutschland ist in der Rezession Jetzt ist es offiziell: Deutschland ist in die Rezession gerutscht - zum ersten Mal seit 2003. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte im dritten Quartal um 0,5 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Das ist der zweite Rückgang in Folge." OECD sieht Euroraum und Amerika in der Rezession.
- - Freitag, 19. Mai 2006: Merkelmünte beschließen die schlimmste Mehrwertsteuererhöhung der bisherigen Geschichte! 19%! Neunzehn!! Wenn diese Leute etwas für die Konjunktur tun wollen, dann brauchten sie nur zum alten hohen Satz von 16% zurückzukehren. !!

- "McGinns zentrale These lautet, dass wir bestimmte Probleme aufgrund unserer eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten nicht lösen können. Dies liegt nach McGinn an der modularen Struktur unseres Bewusstseins. Die Thesen der modularen Organisation stammen dabei insbesondere von Jerry Fodors einflussreichen Buch „The Modularity of Mind“, Thomas Nagels "The View From Nowhere" und Noam Chomskys Sprach-Analysen. McGinn, Nagel und Fodor wurden wegen ihrer skeptischen Haltung gegenüber einer rein physikalistischen Lösung des Leib-Seele-Problems vom Philosophen Owen Flanagan als "New Mysterians" getauft.
Zur Lösung bestimmter Probleme haben sich laut McGinn im Laufe der Evolution leistungsfähige Module entwickelt. Für die Lösung einiger Probleme sind unsere kognitiven Module jedoch prinzipiell ungeeignet. Diese Probleme sind insbesondere die klassischen Probleme der Philosophie. Hierzu gehören nach McGinn etwa die Fragen nach Willensfreiheit und dem Selbst. Auf diese Fragen gibt es zwar Antworten – wir können sie jedoch aus prinzipiellen Gründen nicht finden. ..." (Wiki.) // Die Liste der Probleme, die unlösbar sind, gerät recht lang, wenn man in Geschichte und Gegenwart blickt.
- " Das Parkettgespräch. Nur ein Intermezzo . Vor den Aktienmärkten liegen noch drei bis vier gute Jahre. Klaus Holschuh leitet die Wertpapieranalyse der DZ Bank. / / Klaus Holschuh gehört nicht zu denjenigen, die schnell wankelmütig werden. ... Zu Holschuhs Erfahrungen gehört, daß Konjunktur, Zinsen und Aktienkurse in Amerika und Europa in der Regel einem zehn Jahre währenden Zyklus folgen. ' Derzeit stecken wir in Amerika in einer wirtschaftlichen Schwächeperiode, und in Europa steht uns eine solche bevor. Aber es handelt sich nur um ein Intermezzo von rund eineinhalb Jahren. Wir sind nicht am Ende eines großen Zyklus ... im zweiten Halbjahr wird die Rezession in Amerika kein Thema mehr sein. Die Konjunktursignale werden immer positiver, und eine Leitzinsanhebung durch die Fed wird von den Analysten als Zeichen wiedergewonnener Stärke begrüßt werden ' ... " FAZ 20.6.08

- Öffentlich-rechtlicher Klassenkampf um 20.15h: " Ein Sadist aus reichem Hause . "Sklaven und Herren": Der Terror in und nach der Schule bleibt ganz ungestraft. ..." 12.11. ARD

- 8° b, über 700m Schnee - das muß die Klimaerwärmung sein!