Freitag, 6. September 2019

Folgen und führen


Der Einsame

Verhasst ist mir das Folgen und das Führen.
Gehorchen? Nein! Und aber nein — Regieren!
Wer sich nicht schrecklich ist, macht Niemand Schrecken:
Und nur wer Schrecken macht, kann Andre führen.
Verhasst ist mir's schon, selber mich zu führen!
Ich liebe es, gleich Wald- und Meerestieren,
Mich für ein gutes Weilchen zu verlieren,
In holder Irrnis grüblerisch zu hocken,
Von ferne her mich endlich heimzulocken,
Mich selber zu mir selber — zu verführen.

Nietzsche, Fröhliche Wissenschaft, Kröner S. 20
Cum grano salis, so ungefähr haut Nietzsches Befund hin. Und nein, er wollte weder einen Lehrstuhl regieren noch dem Protestantismus folgen. Er war ja doppelt geschlagen mit dem elterlichen Pfarrhaus vater- und mutterseitig. Und ja, wer führen will muß Autorität aufbauen, die selten allein aus der Kompetenz stammt. Je inkompetenter, könnte man schließen, desto mehr Schrecken muß er zeugt werden; von der Leyen etwa entließ mehrere Generale wie Walter Spindler und machte Stimmung gegen das M36. 

Charmant die Schlußzeile “Mich selber zu mir selber - zu verführen”. Denn im Leben mit seinen skrupellosen Anforderungen durch die Umwelt kann man sich leicht selbst verlieren. Und wer nicht mit der Herde zieht, besitzt nicht viele Freunde.











Erwin Schulhoff: Duo for Violin & Cello