Freitag, 15. Januar 2021

VIRENLAST UND ANSTECKUNG

 Zur Sendung heute morgen (DLF, Länderzeit, 15.1.21) Quarantänefolgen): VIRENLAST UND ANSTECKUNG Eine Ansteckung verlangt eine relevante Virenlast. 10 Viren von Zunge zu Zunge reichen nicht für eine Ansteckung. 100 Viren im geteilten Nahbereich stecken nicht an. Daher ist Symptomlosigkeit ein Hinweis darauf, daß die Viruslast für eine Ansteckung zu gering ist. Auch dann, wenn der empfindliche PCR-Test positiv ist.

Die Virenlast muß größer als 10x10x10x10x10x10 auf einen Milliliter sein, um mit einer Ansteckung zu rechnen, das sind mehr als 1 Million Viren auf 1 Kubikzentimeter.
“Viruslast auf, bei der man von einer relevanten Ansteckungsfähigkeit ausgeht (>10hoch6/ml).
Quelle: “Sind Kinder wirklich so infektiös wie Erwachsene?
VON TILMANN SCHOBER UND JOHANNES HÜBNER
https://www.aerzteblatt.de/archiv/213829
FAZ 1.5.20
Vgl. auch: Frankreich
ANSTECKUNGSGEFAHR
"Kind infiziert sich mit Coronavirus – und stellt Forscher vor ein Rätsel
Veröffentlicht am 20.04.2020 Welt
Ein neunjähriges Kind hat sich in Frankreich mit dem Coronavirus infiziert und danach an mehreren Ski-Kursen teilgenommen. Es hatte Kontakt zu mindestens 172 Personen – ohne eine einzige davon anzustecken. Was hat das zu bedeuten?"

- PCR, Wirtschaftswoche/Drosten: 

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologe-drosten-im-gespraech-2014-die-who-kann-nur-empfehlungen-aussprechen/9903228-2.html


"... Und dazu wählten sie eine hochempfindliche Methode aus, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Klingt modern und zeitgemäß.


Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben. …”