Donnerstag, 28. Dezember 2017

Klimawandel noch und noch









Hinten fängt es ganz langsam an … vor 4,6 Milliarden Jahren … erst vor etwa 2,5 Milliarden Jahren scheinen die ersten Bakterien aufzutauchen … dann erst, vor etwa 600 Millionen Jahren, beginnt das Zeitalter des Lebens in ganzer Breite. Doch bis zum Menschen ist’s noch weit. Neulich erst taucht er im Holozän auf, ganz vorn im Bild.

(Quelle: Smith, Kelly, Andel, Wie die Erde entstand, 1989, S.76f.)

Pilze lügen nicht!
“Das Klimaflattern zum Ende der letzten Eiszeit ist offenbar doch nicht durch den Einschlag oder die Explosion eines Meteoriten in Bodennähe verursacht worden. … Danach handelt es sich bei den Kohlenstoffkügelchen und Nanodiamanten, die als Beweise für die Impakthypothese dienen sollten, um gewöhnliche Zellreste und Ausscheidungen von Pilzen und Insekten. Während sich die Nordhalbkugel nach mehr als 100.000 Jahren der Vereisung allmählich zu erwärmen begonnen und sich das Eis der Weichsel-Eiszeit endgültig in die hohen Breiten zurückgezogen hatte, gab es vor etwa 12.900 Jahren plötzlich einen Rückfall in extrem kalte Verhältnisse. Für annähernd 1300 Jahre kehrte der Dauerwinter noch einmal zurück.
Im Durchschnitt wurde es dabei innerhalb nur eines Jahrzehnts um 15 Grad kühler als heute, die Jahresmitteltemperatur in England betrug minus 5 Grad.”

Horst Rademacher, Laßt Pilze sprechen, Klimaflattern am Ende der Eiszeit weiterhin rätselhaft, FAZ 6.10.10