Samstag, 12. Juni 2010

Bechtolsheim - Verlust für Deutschland, panem et circensis





Andreas von Bechtolsheim
Bild: © Brian Struble Wikipedia


- Deutschlands Universitäten waren zu bürokratisch für ihn, das trieb ihn in die USA, derzeit ist er zu Besuch in Frankfurt: "Andreas von Bechtolsheim
Das deutsche Computergenie.
Andreas von Bechtolsheim hat einen der ersten Schecks über 100.000 Dollar für Google ausgestellt, Sun mitbegründet und schon wieder eine tolle Idee. Doch viele Menschen in Deutschland haben noch nie etwas von ihm gehört. " FAZ 11.6.10

/// Wahrlich, wahrlich, es ist besser, einen gewähren zu lassen, der viele Arbeitsplätze schafft, als 100.000 Schwache zu fördern.
Es reicht nicht, daß Opel noch da ist! Daß überall Fußballervisagen hängen.

- Arbitragehändler Jérôme Kerviel in Paris auf der Anklagebank: Der Mann fälschte und betrog über längere Zeit, eine exemplarische und demonstrative Strafe für den Kriminellen erscheint angebracht. Interessant, daß auch sein Bruder in einer anderen Bank vor zwei Jahren in ein Unterschschlagungsverfahren verwickelt war. Differentialpsychologisch bemerkenswert ist die Nervenstärke dieses Mannes, der nicht nur das Risiko seines Handels trug, was für die meisten Menschen schon zu viel wäre, sondern er erhöhte es noch durch seine kriminellen Überschreitungen, die für sich ebenfalls schon sehr belastend waren, zumindest für normale Menschen mit etwas Vorstellungskraft. Diese Sorte Mensch kann solche Vorstellungen und Belastungsgefühle offenbar abspalten - dies gilt wahrscheinlich für Kriminelle insgesamt, man denke auch an Politverbrecher wie Hitler - und das macht sie so unverantwortlich und gefährlich und für normale Menschen unberechenbar, weil sie anderen eine solche Skrupellosigkeit nicht zutrauen.

- Landplage Fußball, ein Volk, ein Reich, ein Fußball?: Daß Kinder und Jugendliche gerne dieses primitive Kampfspiel betreiben, wundert nicht, auch nicht, wenn es ältere Männer zur Entspannung spielen. Wenn es aber in der Öffentlichkeit so stark und omnipräsent aufgewertet wird wie bei dieser Weltmeisterschaft, dann setzt das besonders für Schüler und Studenten die Signale auf Zeitverschwendung und Faulheit. Den Primitiven erteilt es einen Erlaubnisschein für Sauferei und Lärmbelästigung.