Freitag, 25. April 2008

Nach dem Übel kann es noch übler werden

mo 10° b, mi 16° h - die Zierkirsche blüht rosa-opulent - Wenn der Blüten Frühlingsregen Über alle schwebend sinkt (Faust II, V. 4613f.)

- Gut geglaubt und schlecht gedacht: Im Zeitzeichen wurde das verstorbene Mitglied des Romklubs Mann-Borgese zitiert: mit dem Kolonialismus sei die Armut nicht zu überwinden. Nach dem häßlichen Kolonialismus sehen wir, daß vor allem in Afrika Armut und Hunger stark zugenommen haben und die Kolonialdiktatoren durch noch viel schlimmere Lokaldiktatoren wie Bokassa, Idi Amin und Mugabe ersetzt wurden.- Die als "Menschenrechtsforderungen" deklarierten Parteinahmen für Diktatoren wie den Dalai Lama und seine Mönchsclique könnten sich als ähnlich naiv erweisen: Der Gottkönig steht für Wirtschaftsverachtung, Analphabetismus, Armut und Hunger. Rotchina steht nur für Diktatur.