Sonntag, 14. September 2008

H.öl D 86,40; VW,


5-14° s H.öl D 86,40 (85,10)

- "Ringen um die Macht bei VW. Piëch hat überzogen. Der Patriarch Ferdinand Piëch fällt seiner Familie in den Rücken. Nun droht ihm der Porsche-Clan, als letztes Mittel, mit der öffentlichen Demütigung, der Abwahl in einer außerordentlichen VW-Hauptversammlung. Ausgerechnet Ministerpräsident Wulff (CDU) ruft in dieser Lage zum Friedensgipfel auf. ..." FAZ 13.9. // Der Mensch, ein Mistkerl. Aber wer genau ist es? Kaiser Piëch, der VW technisch erfolgreich geführt hat, aber betriebswirtschaftlich sehr schwach? Wiedeking, der Piëchs Technikverliebtheit entgegenhält, daß VW eine kritische Geschäftsphase nicht überleben würde? Wulff, der seine eigene Macht in Hannover nicht mindern möchte? Der Arbeiterrüpel Osterloh, der sich von seinem korrupten Vorgänger Folkert nur durch Zurückhaltung bei der Vorteilsannahme unterscheidet und blind die kurzfristigen Partialinteressen von Teilen der jetzigen Belegschaft vertritt? Wolfgang Porsche, der sein Imperium vergrößern will? Merkel, die Wulff gegen Brüssel unterstützt in Sachen VW-Sondergesetz, um sich Arbeiterbeifall in Wolfsburg abzuholen?
- " Das Land sollte verkaufen . Von Carsten Knop. Volkswagen ist ein normales Unternehmen. Es gibt keinen Grund, warum das Land Niedersachsen mit einer Sperrminorität an dem Autokonzern beteiligt ..." 13.9. // Das Land sollte schnellstens verkaufen, solange der Kurs völlig überhöht ist und das Land Schulden hat.