Sonntag, 29. Mai 2011

Magisch







Dürers "Melencolia" von 1514 mit dem magischen Quadrat





Der Alte (Gott) würfelt nicht, soll Einstein im Zusammenhang mit der Quantentheorie gesagt haben. Ob er denn solche Quadrate mit den Quersummen 34 ausknobelt?

Mit Zahlen kann man prima rechnen, besonders, wenn man auch noch schöne Gleichungen zur Verfügung hat, mit denen man das nichtmathematische Publikum beeindrucken kann. Und lange Gleichungssysteme, mit denen man die Temperatur in hundert Jahren berechnen kann, einschließlich der "Kipp"-Punkte für Sintfluten und Weltuntergänge. Die hat schon etwas Göttliches.

Kein Wunder, daß die Ökonomie mit Hilfe der Mathematik und ihrer Modelle endlich eine ordentliche Wissenschaft werden will und immer mehr Mathematiker Volkswirtschaft studiert haben. So konnte man mit der Mathematik schöne Hypothekenkörbe zusammenrechnen und damit wirklich weltbewegend werden. Die Finanzkrise hätten selbst die abstrusesten Geisteswissenschaftler nicht so bewegend hingekriegt. Weil sie nicht rechnen können.