Samstag, 15. November 2014

Die sozialen Menschen können die niederträchtigsten Mörder sein











“Alle Gehirnwäsche und alle patriotischen Lieder werden nichts daran ändern: Wir werden immer zunächst an uns und erst dann an die Gesellschaft denken. Wenn das kommunistische "Experiment" irgendetwas Gutes gehabt hat, dann, dass es Klarheit über die Grenzen der Solidarität gebracht hat.

Auf der anderen Seite genügen auch rein egoistische Motive nicht. Es gibt so etwas wie einen "aufgeklärten" Egoismus, der uns dazu bringt, uns für eine Gesellschaft einzusetzen, die unseren Interessen am besten dient ...

Jede Gesellschaft muß ein Gleichgewicht herstellen zwischen egoistischen und sozialen Motiven, um dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft der Gesellschaft dient und nicht umgekehrt.”

FRANS DE WAAL, DAS PRINZIP EMPATHIE. Was wir von der Natur für eine bessere Gesellschaft lernen können

S. 54-56

Das ist leider völlig undifferenziert, Herr Waal. Sie sollten doch wissen, daß selbst Ihre doofen Affen eine gewisse Individualität ausbilden, man kann sie deswegen unterscheiden. 

Und die Menschen sind außerordentlich individuell, außerordentlich ungleich. Es gibt die Menschen, die gar nicht anders können, als an sich und die eigenen Interessen zu denken, das sind die meisten, und es gibt die anderen, die sich selbst verlieren und sich vor allem für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Das sind weniger, aber sie sind oft besonders gefährlich und destruktiv. 

Nehmen wir ein plakatives Paar: Klaus Rainer Röhl und seine Frau Ulrike Meinhof. Beide sehr begabt, beide eloquent, beide durchsetzungsstark, beide linksextrem. Röhl aber dachte immer auch an seine Villa und seinen Porsche. Es dauerte lange, aber er kam mit den Jahren zu Verstand und griff nicht zur Pistole für eine bessere Welt. Meinhof tat genau das und erklärte: “Und natürlich darf geschossen werden.” Zuerst schoß sie mit Kaliber 9mm auf den Bibliothekar Linke und verletzte ihn schwer. Der Bibliothekar hatte den verurteilten Kleingangster Andreas Baader bei einem Freigang aus dem Gefängnis in einer Bibliothek begleitet. Hochintelligent wie sie war, fiel sie auf den primitiven Macho Baader herein und schoß immer mehr um sich für die Befreiung Deutschlands. Sie kam, völlig abgefüllt mit Gesellschaftsverbesserungsideologie, nicht mehr zu Verstand, ließ sogar ihre kleinen Töchter in ein arabisches Terrorlager entführen. Schließlich hängte sich selbst auf, auch das noch als Propaganda-Akt.        

Selbstverständlich gibt es neben diesen beiden Typen Linksextremisten auch noch viele andere Persönlichkeitstypen, und auf sie kommt es an, siehe dazu die Psychologen Asendorpf (Psychologie der Persönlichkeit) und Eysenck (Die Ungleichheit der Menschen), sowie den Biologen Maturana (Die Organisation des Lebendigen), und, für die Frage der Gesellschaft grundlegend, den Soziologen Luhmann (Soziale Systeme). Bei Luhmann kann man lernen, daß es so etwas wie “die Gesellschaft” gar nicht gibt, noch weniger, daß sich in “der Gesellschaft” auf dem Planungswege irgendwelche “Gleichgewichte” herstellen ließen. Das folgt den naiven Vorstellungen der POLITIK des Platon. 

In dieser programmatischen Schrift, die man aufmerksam für die Gegenwart studieren sollte, mischen sich stalinistische und faschistische Ideen auf das innigste. Platon dachte darin vom “Gemeinwohl” aus, alle gefährlichen Menschen tun das. Sie sind die geborenen Vergewaltiger sozialen Lebens.