Dienstag, 15. Oktober 2013

Mal ne Frage: Verblöden die Geisteswissenschaften die Gesellschaft?






Schatten über der Kulturlandschaft





Wieder 1 Cent mehr pro Kilowattstunde (kWh) - die Umlage für alle Stromkunden steigt damit auf 6,24 Cent / Kilowattstunde. Für den landschaftsverschandelnden, unzuverlässigen und teuren Strom aus Windmonstern und Solarbrettern. Wie kann das sein? Woher stammt dieser Unfug, eine zuverlässige und kostengünstige Stromversorgung anzugreifen und durch Plunder ersetzen zu wollen? Die Köpfe der zweiten Reihe hinter diesem Unsinn trifft man regelmäßig auf hr2 “Doppelkopf”. Gestern war es Frank Deppe, Altlinker und langjähriger Kopfverderber aus der PhilFak. Den Geistes- und Sozialwissenschaften. Deppe absolvierte die bekannte Marburger Karriere Soziologie, SDS, Abendroth, Institut für marxistische Studien und Forschungen (DKP/SED), “Die Linke”, Attac, Rosa-Luxemburg-Stiftung. 

Daß jemand in der Jugend rot, braun, grün, katholisch oder gelb ist, verwundert nicht. Milieu, Gleichatrigengruppe,  Zeitumstände und Zufälle bestimmen das. Erstaunlicher ist, daß sich solche Quasi-Prägungen bei den meisten Menschen sehr lange, oft lebenslang halten. Nicht nur haben die Kinder keine freie Auswahl bei Eltern und Milieu, ihr Lernvermögen bleibt durch die Jahrzehnte auch sehr begrenzt. Deppe scheint da keine Ausnahme zu sein, gerade, daß er sich von den westlichen Intellektuellen distanzierte, die sich für Pol Pot verwendeten, den brutalsten Massenschlächter des 20. Jahrhunderts. Beim “Klassenkampf” ist er geblieben, was von den  DKP-Genossen ausdrücklich gelobt wird:
Zur Lektüre unbedingt empfohlen sei der Artikel von Prof. Dr. Frank Deppe in der Zeitschrift Sozialismus 10/2010 "Aus der Krise lernen - Anmerkungen zur gewerkschaftlichen Strategiedebatte".”  dkp-online 2010

Und zum “Klassenkampf” gehört natürlich der Kampf gegen die “Monopole”, auch in Sachen “Energiewende”. Dafür setzt sich Deppe in seiner Partei “Die Linke” ebenfalls ein, aber eine mit sozialistischem Akzent.

Das sind die 68er-Figuren hinter dem Abbau der billigen und verläßlichen Energieversorgung. Durch ihre Lehrtätigkeit konnten sie jahrzehntelang Einfluß auf die akademische Jugend nehmen. Und dieses Phänomen existiert europaweit. Es wuchs mit dem Ausbau der Philosophischen Fakultäten zu Masseneinrichtungen. Man muß konstatieren, daß mit diesem Anstieg der Akademikerrate das irrationale Potential in den Gesellschaften stark mitwuchs.