Mittwoch, 27. Mai 2009

Calvin, Kaufhaus, Ingenieure, Erdöl




Nicht nur die Erdhummel liebt den Feuerdorn, sie dreht uns hier leider den Hintern zu.
Temperatursturz auf 10-16°C.

Calvin

Hugenottenlied

In die Schule bin ich gangen
Bei dem Meister Hans Calvin,
Lehre hab ich dort empfangen:
Vorbestimmt ist alles ewighin!
Jeder volle Wurf im Würfelspiele,
Jeder Diebestritt auf Liebchens Diele,
Jeder Kuß-
Schicksalsschluß!

Dann bin ich zu Roß gestiegen
Mit dem Hauptmann Des Adrets,
Der das Kindlein in der Wiegen
Würgt und sich ergötzt an Qual und Weh!
Jeder First, der raucht und dampft und lodert,
Jeder Tote, der im Graben modert,
Jeder Schuß-
Schicksalsschluß!

Conrad Ferdinand Meyer
(1825 Zürich bis 1898 Zürich-Kilchberg )

- "Der Todestag des Reformators Johannes Calvin . 27. Mai 1564.
„Der Jünger ist nicht größer als sein Meister“ heißt es im Evangelium nach Johannes. Allerdings ist es in der christlichen Geschichte oft vorgekommen, dass der Jünger anders wurde als sein Meister. Ganz anders.
Das beste Beispiel dafür ist der Genfer Reformator Johannes Calvin. Er ist nach Martin Luther gekommen. In der Auflehnung gegen den Papst und gegen die katholische Tradition ist er sein Jünger.
Doch größer als die anfängliche Gleichheit ist der spätere Unterschied. Insbesondere in der Einstellung zum Geld und zum Staat hat Johannes Calvin sich von Martin Luther in einer Weise unterschieden, die noch im Jahr 2009 für großen steuerpolitischen Ärger zwischen Deutschen und Schweizern sorgt." Zz WDR5 Hans Conrad Zander // Schöne Darstellung des religionspsychologischen Effekts der Vorherbestimmtheitslehre!

- Katholiken: " Die in der Krise baden. Von Heike Göbel. 24. Mai 2009 Mal wieder in unserem Kaufhaus gewesen. Mit Kinderwäsche, Biergläsern und Lippenstift nach Hause gegangen. Reicht das, um den Laden zu retten? Missen möchte man das Konzept, zu reellen Preisen alles aus einer Hand zu bekommen, eigentlich nicht. Aber warum werden die eigenen Besuche in dem bodenständigen Haus seltener? Könnte daran liegen, dass die Verkäufer, sofern vorhanden, den Namen nicht verdienen und vom Sortiment nicht mehr verstehen als der des Lesens einigermaßen mächtige Kunde. Ausnahmen bestätigen die Regel. Meist aber sucht und liest und rätselt man sich durch die Regale, um an der Kasse noch geduldig dem Aushandeln der Pausen zuzuhören. Wir hoffen trotzdem, dass das Warenhaus überlebt - unter welchem Namen auch immer, solange der Staat draußen bleibt." // So ist es leider! Die Kunden werden vielfach nur in Kauf genommen.

- Am Ende der Nachrichten werden immer öfter verstorbene Schauspieler gewürdigt, dergestalt ein Zeichen für Massenunterhaltung setzend. Brauchen wir nicht mehr Ingenieure? Bessere Verkäufer? Gute Ärzte? Da wäre Substantielles zu würdigen.

- "Denkzettel für den Vorstand von Shell . pso. FRANKFURT, 22. Mai. Der Vorstand und der Verwaltungsrat des größten europäischen Ölkonzerns Shell haben auf der Hauptversammlung in Den ...", Nettogewinn Q 1 gesunken um 66% auf 3,5 Mrd., Vorstand erwartet lange Rezession.

- 'Iran. „Unser Erdöl reicht noch hundert Jahre“.
Iran ist eines der rohstoffreichsten Länder der Erde. Dem Westen ist das Land jedoch wegen Präsident Ahmadineschad äußerst suspekt. Im Interview spricht der iranische Minister Nozari über das schwierige Verhältnis, den Atomstreit mit dem Westen und die Tricks der Opec. ... Ich denke, dass das jetzige Preisniveau von 45 bis 50 Dollar je Fass im Durchschnitt bis auf weiteres so bleibt ...
Unsere Erdgasvorräte würden sogar 170 Jahre vorhalten. FAZ.NET Politik16. Mai 2009' // So weit kann ein Politiker in der Demokratie nicht denken, bei 2 Wahlperioden ist Schluß.

- Kann man so sagen: "Rationalität überfordert den Menschen. Die Annahme, dass Menschen vollständig rational handeln, ist nicht haltbar. Aber sie werden vom Eigennutz geleitet. Das gilt sowohl für die ..." FAZ 25.5. Weede // Eigennutz im Sinne des Strebens nach Belohnung, müßte es heißen, die Belohnung besteht in dem guten Gefühl, das das Belohnungssystem im Zwischenhirn (Limbisches System) erzeugt nach Maßgabe genetischer Programme (Nahrungs-, Paarungs-, Herdentrieb etc.) und gelernter Einstellungen.