Dienstag, 7. Juli 2009

Reimar Lüst, Basel II, Industrieaufträge im Juni +4,4%



Sieht gar nicht aus wie Michael Jackson: Reimar Lüst, Jg. 1923

- Reimar Lüst, jetzt Präsident der Jacobs Uni Bremen, konnte seinen Doktorvater Carl Friedrich v. Weizsäcker, den er für den klügsten Menschen hielt, in seiner positiven Haltung zur Astrologie nicht verstehen. Ich verstehe jetzt besser, wie Weizsäcker Habermas an sein Institut nach Starnberg holen konnte.

- Selten hört man etwas Sinnvolles aus dem Munde Steinbrücks: die Basel II - Anforderungen an die Eigenkapitalquote der Banken später in Kraft setzen. Die Finanzkrise ist auch eine Bilanzierungskrise - daß vor allem in Kalifornien und in Florida zu wohltätig Kredite vergeben wurden, ist das eine, daß daraus durch die weltweite Vernetzung und durch intransparente Bewertung der Bewertungsagenturen ein Masseneffekt mit Attentismus werden konnte, liegt auch an den Bilanzierungsmodalitäten: IRFS wirkt verstärkend, wenn auf bestimmten Märkten keine Preise mehr gestellt werden können, die alte HGB-Bilanzierung schwächt dagegen Herdentriebsphänomene ab. Wie hoch die Eigenkapitalquote der Banken sein soll, darüber kann man bis zum Ende des Jahrhunderts mit guten Argumenten streiten. Mir scheint, daß eine niedrigere Eigenkapitalquote sinnvoller ist, wenn gleichzeitig Institute, die damit nicht zurechtkommen, wie die staatlichen Landesbanken und die KfW, liquidiert werden.

- Industrieaufträge im Juni +4,4% .

- Tagesschau fällt aus, warum? Trauerfeier für einen drittklassigen, sehr erfolgreichen Sänger, dessen Spezialität der Griff in den Schritt war. Das Verehrungsbedürfnis der Massen fällt sozusagen 'massenhaft' aus.