Sonntag, 28. Februar 2010

Riechen und Denken, Theodosius wußte Bescheid




Keine Käsefrau: Regel Amrain

Edward Gibbons (1737-1794) Verfall und Untergang des römischen Imperiums: Bis zum Ende des Reiches im Westen: 6 Bde.

- Riechen: Marc Spehr auf dem schön benannten Lichtenberg-Lehrstuhl in Aachen findet vier verschiedene Riechsysteme bei der Maus für das Erschnüffeln sozialer Signale. Ja, natürlich geht es dabei um die Selektion der Selektionen. Fraglich scheint mir, wie weit das Riechen darüber hinaus eine Bedeutung hat. Und es ist wohl asymmetrisch gestaltet: bei der weiblichen Seite, so die meisten Untersuchungsergebnisse bei Menschen, spielt es eine größere Rolle, das Sehen eine kleinere. Hier findet sich wahrscheinlich der Grund für falsche Partnerwahl. Schon bei der Lektüre von Kellers Erzählung "Frau Regel Amrain und ihr Jüngster" verwunderte, daß eine so gescheite Frau mit so viel Erziehungswissen auf einen solchen Windbeutel wie den Seldwyler Knopfmacher Amrain hereingefallen war. Da haben offenbar die Pheromone ihr Spiel getrieben, die dafür bekannt sind, nachhaltig den Verstand zu trüben.
(Lob des Internets auch hier: der Keller-Text steht im Netz bei gutenberg.spiegel.de/)
(Vgl. Marc Spehr, Soziale Signale erschnüffeln: chemische Kommunikation und das Vomeronasalorgan, Neuroforum 1/10)

- Der (ost-)römische Kaiser Theodosius macht das Christentum zur Staatsreligion.
28. Februar 380. Er entschied auch, ganz praktisch, daß Gottvater und Christus wesensgleich seien. Er schien sich da gut auszukennen. Der Blick in die Religionsgeschichte lehrt, daß jeder Unsinn religionsfähig ist. Edward Gibbon (1737-1794) sah in seinem sechsbändigen Werk über den Niedergang und Fall Roms in der Übernahme des Christentums den Hauptgrund für das Ende des Römischen Reiches (neben der Dekadenz und den Angriffen der Germanen).


- Alhohol 1,54 Promille: Es war übrigens die Frau Käßmann, die In einem Interview mit dem TÜV-Nord 2007 „mangelndes Verantwortungsbewusstsein“ von Autofahrern kritisierte, “insbesondere wenn Alkohol oder Drogen mit im Spiel sind”

- Die deutsche Sprache eignet sich gut als Betrugsanzeiger:
Ihre Kreditkarte wurde ausgesetzt weil wir ein Problem festgestellt auf Ihrem Konto.