Donnerstag, 25. Mai 2017

SCHUBERT - Impromptu n°3 (Horowitz)

Inzwischen sind wir weiter









"Platon sagt, unsere ,imaginären Ideen' entstünden aus der Präexistenz der Seele und ließen sich nicht aus der Erfahrung ableiten - lies Affen als Präexistenz."
Der Autor dieser Zeilen war Charles Darwin.
Was für die Zeit Platons durchaus als scharfsinnig gelten kann - der Gedanke, daß der Mensch mit einem Stammeserbe versehen auf die Welt kommt - das ist heute antiquiert. Gänzlich albern ist aber heute das, was Religionen als lächerliche Legenden von Göttern
präsentieren. 
Pinker bietet in diesem Buch "Wie das Denken im Kopf entsteht" eine sehr schöne Zusammenschau von vor allem psychologischen Publikationen mit eigenen Beiträgen und eigener Analyse.


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezension-sachbuch-der-geist-ist-ein-brueller-11317659.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2















Schöner Tag






Die Sonne scheint, der Feuerdorn blüht, und die Bienen sind fleißig.