Mittwoch, 28. September 2016

Robert Burns' Einfluß reichte bis nach Amerika. Viele seiner Gedichte wurden vertont. /// The Catcher in the Rye "Comin' Thro' the Rye" Holden Caulfield Florence ...

Pubertät










Als noch keine Basecap zur Hand war.
Die Marotte, die Schirmmütze umgekehrt zu tragen, symbolisiert zweifellos pubertären Geist. Der findet sich des langen und breiten auf überlangen 200 Romanseiten in Salingers “Fänger im Roggen”. Und auch die Mützenmarotte: “I still had my red hunting hat on, with the peak around to the back and all.”
(Salinger, Catcher in the Rye, Penguin, S. 32)

Im Rückblick hat die Lektüre im Englischunterricht wenig gebracht. Literatur-Englisch ist ohnehin wenig brauchbar, in diesem Fall mit seinem Pubertätsenglisch besonders wenig. Zum anderen wurde das Phänomen “Pubertät” gar nicht sachlich beleuchtet. Die Lehrer sind literarisch ausgebildet und besitzen meist nur dürftige Kenntnisse neben ihrem Fach.







Nicht immer gelingt es



Gestern bei der Zahnhygiene wandelte ein weißer Hemdsack herein, eine Wolke orientalischen Duft verbreitend, das Wartezimmer war sofort erfüllt davon. Der Araber um die 50 grüßte nicht, gab aber allerhand Ächzlaute von sich. Dann telefonierte erst einmal laut. Nach meiner Behandlung saß er immer noch im Wartezimmer. Der Sandalen hatte er sich inzwischen entledigt, die Beine angezogen und die nackten Füße auf die Sesselkante gestellt. In der Hand hielt er eine Gebetsperlenkette. Schade, daß meine diskrete Aufnahme aus der Hüfte nicht gelang.  














"To a Wild Rose" by Edward MacDowell (arr. Robison)