Dienstag, 12. Februar 2019

Darwin








10.2.1809! Darwin geboren.


“Komplexität in den Strukturen der Wirklichkeit bedeutet nicht unbedingt Komplexität der Prinzipien, die die Wirklichkeit gestalten. Die komplexen Baupläne des Lebens verdanken ihre Entstehung einem einfachen Algorithmus: dem von Darwin erkannten Prinzip der natürlichen Auslese.”


Eigen, Jenseits von Ideologien und Wunschdenken, S. 159


Foto: Darwin /Wikip.













“Und dies war die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte”, meinte Gottfried Benn in seiner ‘Rede auf Else Lasker-Schüler’, gehalten am 23.2.1952 in Berlin. Benn hatte sie 1912 kennengelernt, und für eine Zeitlang verband eine Liebschaft die beiden . “Ihre Themen waren vielfach jüdisch, ihre Phantasie orientalisch, aber ihre Sprache war deutsch, ein üppiges, prunkvolles, zartes Deutsch, eine Sprache reif und süß, in jeder Wendung dem Kern des Schöpferischen entsprossen.” Gegen Ende zitiert er “Letztes Lied an Giselheer”, wie Lasker-Schüler Benn nannte, betitelt "Höre". /// Else Lasker-Schüler „Höre“

Z.Kodály. Duo for violin and cello Op.7. (I)

Klasse statt Masse






Gut, daß Manfred Eigen nicht Pianist geworden ist - davon haben wir schon zu viele. Es wäre auch ein deutscher Nobelpreis weniger.

Diagramm aus Eigen, Jenseits von Ideologien und Wunschdenken, S. 99