Donnerstag, 15. September 2011

Da lächelt der Mandarin






- Chinesische Finanzhilfen für die Euro-Schuldner?
China stellt Bedingungen für Schuldenhilfe


- Warum blieb Athen nicht bei der Demokratie? Warum ging die Polis-Welt unter? Warum setzte sich die Monarchie durch, im antiken Griechenland wie im antiken Rom?

“Am besten sehen wir, wieviel besser Monarchien in Gedanken und Taten sind, wenn wir die Haupttätigkeiten nebeneinannderstellen und sie zu vergleichen versuchen. Menschen, die für ein Jahr ein Amt innehaben, sind bereits wieder Privatleute, bevor sie die öffentlichen Angelegenheiten verstanden und Erfahrungen in ihnen gewonnen haben, während Männer, die ständig im Amt sind, allein aufgrund ihrer Erfahrung viel besser sind als andere, selbst wenn sie von Natur aus weniger gut ausgestattet sind als andere. …”
Isokrates (436-338), Rede 3 (um 368) für Nikokles von Zypern

Isokrates nennt noch andere Argumente, die einzeln für sich so wenig überzeugen wie die Amtsdauer allein genommen. Doch wir wissen, daß der Makedonenkönig Alexander der Grobe mit der Verwirklichung der Pläne seines Vaters Philip II., der Eroberung Persiens, entgültig die Poliswelt zerstörte durch Übernahme der asiatischen Despotie, die dann, wir machen einen Sprung nach China, das dortige Reich sklerotisierte, bis es den Amerikanern, Engländern, Japanern und Deutschen nichts mehr entgegensetzen konnte.

Gegenüber den durch den Wohlfahrtsstaat geschwächten europäischen Schuldenländern können sich die Nachfahren der chinesischen Kaiser, die heutigen roten Mandarine, ein Lächeln nicht verkneifen, und sie denken nicht in Legislaturperioden, sondern in strategischen Zeitspannen. Natürlich hängen sie heute noch als Werkbank an der US-Wirtschaft, aber sie nutzen ihre Möglichkeiten zur Selbststärkung geschickt. Sie müssen Kapital anlegen, und sie werden es auch einsetzen für ihren Handelsvorteil (GATT) und zum Bezug technischen Wissens durch Industriebeteiligungen.
Die Euro-Kommissare wiederum machen Anleihen bei der asiatischen Despotie durch eine quasi-diktatorische Euro-Sonderkommando-Agentur, siehe unten.
Mal sehen, wie es weitergeht, es bleibt spannend.

- - Der Film zur Schuldenunion (ESM-Vertrag): http://www.youtube.com/watch?v=d6JKlbbvcu0