Dienstag, 22. September 2009

EPIKTET . Bitte das Attentat noch einmal für die Kamera, und a bisserl mehr Blut bitte, das kommt an




Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein, Friedrich Karl Waechter
König, Archetyp, FAZ Sommer 08

- Unter Geiern: Schulattentat, Oberstaatsanwältin gibt schon wieder eine Pressekonferenz, macht sie offenbar gerne: " Hass auf die Menschheit und die Schule . Brandsätze, eine Axt, mehrere Messer: Der 18 Jahre alte Amokläufer von Ansbach hat seine Tat seit April genau geplant, so die Ermittler - er habe sich ungerecht behandelt und ausgegrenzt gefühlt. Der Täter konnte noch nicht befragt werden."

/// Was da als als Motivsucheergebnis präsentiert wird, hat Pubertätsniveau in doppelter Hinsicht und fast keinen Aussagewert. Die mediengeile Dame und ihre Kumpane gaben das pubertäre und psychopathische Computergeschreibsel des Attentäters als Motiv aus und zeigten sich so als "medienpubertär". Daß ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben werde, das war kaum eine Fernkopie wert. Die Arbeitszeit dreier Beamter für solchen Medienklimbim zu mißbrauchen, dürfte das Gegenstück sein zu den verwirrt-bestialischen Phantasien dieser Attentäter, die einmal im Mittelpunkt des Medienzirkusses stehen wollen. Man kann die Aasgeier der einschlägigen Presse nicht an ihrer destruktiven, andere Psychopathen anregende Sensationsmache hindern, aber man kann von Justizbeamten erwarten, daß sie sich nicht an diesem Klamauk beteiligen.

- Der Mensch ist ein sinnsuchendes Tier, aber oft kann er Sinn von Aufmersamkeitswerten nicht so recht unterscheiden.

- " Selbstverleugnung
Vergiss nicht, dass du dich im Leben wie bei einem Gastmahl betragen musst: Man bietet etwas herum, und es gelang zu dir. Strecke die Hand aus und nimm bescheiden davon; es geht an dir vorüber - halte es nicht auf, es will immer noch nicht kommen – blicke nicht aus der Ferne begehrlich darauf hin, sondern warte, bis es an dich kommt. Ebenso halte es im Bezug auf Kinder, Frauen, Ämter und Reichtum. Dann wirst du einst ein würdiger Tischgenosse der Götter sein. ..."

- Kühl, aber schön : 10-18°C (in der Steinagglomeration D'dorf bis 23°C) (Was würde hier ein Mittelwert aussagen? Er würde verschleiern, daß Beton un Asphalt tags mehr Wärme aufnehmen und speichern, und zwar unabhängig von anderen Dingen.)