Samstag, 16. Mai 2015

Kopf hoch!




Dieser Herr Aristoteles sah die Funktion des Gehirns in der Wärmeableitung; vielleicht brachte ihn die Rundform des Kopfes darauf, von der er fälschlich annahm, sie habe die größte Oberfläche zur Abstrahlung. Mit Glatze fällt der Effekt in jedem Fall größer aus. 
(Bild: https://www.dasgehirn.info/entdecken/Kopf_und_Inhalt/aristoteles-2013-das-gehirn-als-kuehlsystem-1174)

Mitgelesen:
... danke für Deine realen Beobachtungen, die ich teile - aber in Kurzform noch etwas zuspitzen will.
Die Wissenschaft hat verloren wegen vier massiven Ursachen im System:
- Turbokapitalismus, der von der Politik in alle Lebensbereiche von machtbesessenen Politik-Clowns planwirtschaftlich
reingetreten  wird;  
- korrupte und ergomane Institutsleiter;
- willfährige Rechner und Schrauber, die den Gutsherren hörig ausgeliefert sind;
- politisch eingefärbter wissenschaftlicher Nachwuchs, als Wegwerfprodukt eines ungeeigneten Bildungssystems.
Das ist meine selbsterklärende Kurzform zur Systemanalyse der Wissenschaftsmisere ..."


Aber, aber! Jahrhundertelang wurde der Blödsinn von Aristoteles, Hippokrates und Galenos nur hirnlos abgeschrieben. 
Dagegen leben wir heute im Wissenschaftsparadies! Natürlich gibt es korrupte und egomane Institutsleiter, aber zu Zeiten von Semmelweis gab es davon die doppelte Menge! Heute gibt es davon so viele, wie es dem Durchschnitt der Berufe entspricht. Ein großer Fortschritt!
Und willfährige Rechner und hörige Schrauber gab es früher fast nur! Es regierte der Fürst, auch in der Wissenschaft. Wenn der Fürst Leistung zeigte, war’s gut, der zog oft gute Leute an wie Straßmann.
Politisch eingefärbten Nachwuchs gab es ebenfalls immer, Lyssenko und Stalin lassen Grüßen, Heidegger auch.
Dagegen wird ein wichtiger Punkt nur sehr vage angesprochen: das „ungeeignete Bildungssystem“.
Dazu wäre viel auszuführen, doch ist der Hauptfaktor die maßlose Aufblähung des Schulsystems und die Erstickung der Talente durch lernfaule Mitschüler und Kommilitonen. Die zu mittelmäßigen Lehrern und Hochschullehrern werden.
Es ist durchaus kein Zufall, daß dort, wo es viele private Schulen und Hochschulen gibt, an denen der Wettbewerbsgedanke noch nicht plattgetreten wurde, auch die größte Wissenschaftsvielfalt und das höhere Wissenschaftsniveau anzutreffen ist.
In England und Amerika denken nicht so viele Bürger an das Abschalten von Kernkraftwerken, und der Klimaklamauk findet den meisten Widerstand in den USA.
In Deutschland herrscht derzeit die Linke. Das geht vorbei. Von “Turbokapitalismus” spricht die Linke gern, sie will alles beamtenhaft beherrschen und unter ihr sollen alle gleich sein, und gleich arm.
Kopf hoch! Früher war fast alles schlechter! 
Kann man auch an der Lebenserwartung ablesen.