Montag, 31. Mai 2010

Mittagstemperatur 31. Mai - Kleine Eiszeit unterwegs?





Susanna Yoko Henkel begann den Geigenunterricht mit 2 Jahren (geht das?), heute spielt sie Bachs Partita 2 g-moll BWV 1001 sehr eindrucksvoll, sehr schön auch die Duos mit Milana Chernyavska.
Schöne Mozart-Probe auf: youtube.com/watch?v=UkSOUya4mlo
Kein süßlicher Ton dringt aus ihrem Instrument.




- "Vortragsreihe: DIE VERSCHWÖRUNG DER KLIMAWANDLER - HABEN UNS POLITIK UND WISSENSCHAFT BELOGEN?
Am 4.6. und am 18.6.2010 wird in Leipzig über den Klimawandel diskutiert. Ist er nun beschleunigt, oder findet er nur statt wie immer? Folgen natürliche Warmzeiten auf natürliche Kaltzeiten, oder ist der Mensch beteiligt? Kann vielleicht sogar Entwarnung gegeben werden?
Prof. Kirstein von der Uni Leipzig wird dazu am 4. Juni 2010 einen öffentlichen Vortrag halten, Titel: "Ist der Mensch verantwortlich für Meeresspiegel-, Gletscher und Polareisänderungen?".
Dieser wird im Studio von studiolounge.tv vor Publikum aufgezeichnet werden."

http://eike-klima-energie.eu/news-anzeige/spannende-klimadiskussionen-in-leipzig-keinesfalls-versaeumen/



- Satellite. Songtext (Lena Meyer-Landrut):
I went everywhere for you
I even did my hair for you
I bought new underwear, they’re blue
And I wore ‘em just the other day

Ja, das haut doch rein! Und so ein nettes Mädel! Und Abiturientin. Da bekommt man auch einen Hinweis auf den Leistungsstand der Gesamtschule. Hätte Lena den Schlagerwettbewerb nicht viel früher gewinnen können? Diesen schönen Text kann man doch auch schon in der Klasse 6 singen. Wieviel Zeit kann man da sparen. Und Geld verdienen mit Spaßmusik. Und eine Schülerin, die den Unterrichtsstoff nicht vertieft, weniger. Gewinn für alle.

Aber daß sich 13 Schuljahre doch lohnen, beweist Lenas Eintrag ins Hannoveraner Gästebuch: "Wow! Verdammte Axt! Ist das geil!"
Genau.



- " 'Hört doch, nun kommt die Stelle, wo es nach Cis geht!' Und er läßt die Verschiebung spielen, indes es nach Cis geht. 'Ob sie es merken?' Ach nein, bewahre, sie merken es nicht! Und darum vollführt er wenigstens einen hübschen Augenaufschlag zum Plafond, damit sie doch etwas zu sehen haben. "

Thomas Mann, Das Wunderkind, Erzählung 1903