Sonntag, 18. Januar 2015

Den Nordiren Selbstverwaltung einräumen?






Auch als Hörbuch erhältlich.




Noch im Juli 1914 beschäftigte die Briten vor allem die Selbstverwaltung Nordirlands, die die Nation spaltete. Die Serbienkrise wurde nur langsam wahrgenommen. Alle Zeitungen vom Manchester Guardian bis zum Oxford Chronicle warnten davor, sich durch den Verbündeten Frankreich in den Balkan-Konflikt hineinziehen zu lassen. Allein die TIMES plädierte für eine Intervention. 
Der JOHN BULL nahm eine Sonderstellung ein: “Wir haben Serbien immer schon als Brutstätte kaltblütiger Verschwörungen und Tücke betrachtet.” Aber man könne sich die Krise zunutze machen und die deutsche Flotte “vernichten”. 
(Clark, Schlafwandler, S. 629ff.)

In diese Richtung dachte möglicherweise auch Außenminister Grey mit seiner Kabinettserkundung zur Unterstützung Frankreichs, die von allen abgelehnt wurde, von Premier Asquith, Haldane und Churchill jedoch unterstützt wurde.