Montag, 31. März 2008

Schönberg

mi 17° heiter; erstes Rasenmähen.

- Interessant, wie arrogant, besserwisserisch, anmaßend und radikal der Herr Schönberg von 1913 ff. war (Zeitzeichen von Struck-Schloon, dem die gleiche Haltung ein paar Nummern kleiner eignet); aus innermusikalisch gedrechseltem Kalkül meinte der Einfaltspinsel, er könne so mal eben die Ohren und ihre hirnphysiologischen Parameter neu erfinden. Nicht viel mehr als op. 4 "Verklärte Nacht" ist von ihm geblieben; und noch ein bißchen Zank mit Thomas Mann, daß doch bitte schön er, der Schönberg, die verblasene Zwölfersache ausgetüftelt hätte.

- - Nachmittags Staatskommissar alias Schornsteinfeger, nein, -fegerin, des Bezirkskommissars Töchterlein, mit Brillant im Nasenflügel, Blondlegefrisur und langen, lackierten Fingernägeln: die Zeiten ...