Freitag, 29. Februar 2008

Arbeitslosengeld II, Nuklearenergie, Selbstfindung

mi 7° b

- Selbstverwiklichung statt Selbstfindung ist das Panier.

- "25.02.08 FAZ: Inland in Kürze
Ärger über Sarrazin - Der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) ist wegen einer Äußerung über Berliner Schüler in die Kritik geraten. ... " In Bayern seien die Schüler ohne Abschluß besser als in Berlin die mit Abschluß.

- " ... 5,1 Millionen Menschen erhalten Arbeitslosengeld II.
Die mit Abstand größte Empfängerzahl entfällt auf die Hartz-IV-Leistungen. 5,1 Millionen Menschen erhalten Arbeitslosengeld II, mehr als 1,9 Millionen das neue Sozialgeld. Zusammen sind das knapp 90 Prozent aller, die eine Mindestsicherung erhalten. Die Zahl der klassischen Sozialhilfeempfänger ist dagegen fast vernachlässigbar. Darauf haben seit dem Jahr 2005 nur noch Erwerbsunfähige auf Zeit, Vorruheständler mit niedriger Rente, längerfristig Erkrankte und hilfebedürftige Kinder mit selbst nicht hilfebedürftigen Eltern einen Anspruch. Diese Gruppe umfasst nur noch rund 82.000 Menschen. Außerdem gibt es Leistungen für 680.000 Bedürftige, die mindestens 65 Jahre und dauerhaft voll erwerbsgemindert sind, für rund 200.000 Asylbewerber und etwa 60.000 Kriegsopfer, die in die Kategorie der Mindestabsicherung fallen.
Zum Thema: * Lohnt es sich noch zu arbeiten?
* Steuerpolitik: Durchschnittsverdiener - Zahlmeister vom Dienst" FAZ 28.2.

- Zerstört die Steuergier der Staatsbürokraten Wirtschaft und Gesellschaft? Aber ja. Programm Helotentum.

- Strahlende Zukunft: Installierte Nuklearenergie in 2006 weltweit: 372 GW , erw. 2030: 635 GW