Montag, 27. August 2007

Weiblicher Kanon, noch Öl da, Pardon

mi 19° s
- „Wir dachten, die setzen sich alleine durch – die sind ja Jungs!“
Jungen machen seltener Abitur als Mädchen, bilden die Mehrheit der Hauptschüler und gehen öfter ganz ohne Abschluss von der Schule. Jugendforscher Klaus Hurrelmann meint, das männliche Geschlecht sei viel zu lange viel zu wenig beachtet worden. FAZ.NET Wirtschaft 26. August 2007 .
Weiblicher Kanon: Die Herren und Damen Pädagogen haben meist etwas so herumgedacht, weil ihnen die verhaltensbiologische Bildung fehlt; zum anderen sind sie selbst eher weiblich geartete Männer, die, als Schulbeamte, weibliche Bildungsstoffe stärker wichten, wie zum Beispiel das Nacherzählen auf Kosten von Inhaltsangaben, Beschreibungen und Gebrauchsanweisungen; das gilt überhaupt für die Bevorzugung von literarischen Stoffen zuungunsten von lebensnahen Sachtexten. Bemerkenswert hier auch die vielen literarischen (Gouvernanten-)Texte im Deutschunterricht, die moralisches Wohlverhalten transportieren sollen.
Auch in den nichtliterarischen Fächern wird das BE-GREIFEN, also der praktische Zugang, nicht als wichtig erachtet, wie auch die Phänomene der Naturwissenschaften meist gar nicht der Ausgangspunkt sind. Im braven Auswendiglernen von reduktionistischem naturwissenschaftlichem Stoff sind die Mädchen aber auch besser.
Im ganzen Bildungs-Curriculum steckt ein Hang zum schönen Reden, verstärkt seit 1970, was den Schülerinnen leichterfällt.
Zentrale Fächer der Lebensorientierung und Lebensführung wie Technik und Wirtschaft, die Jungen stärker ansprechen, fehlen völlig.

- Geschätzte 7,5 Mrd. Barrel:
Der größte chinesische Ölkonzern Petro China hat das möglicherweise größte Erdölvorkommem in Ostasien seit rund 50 Jahren entdeckt. FAZ 5.5.07
- Geschätzte 7,5 Mrd. Barrel:
Der größte chinesische Ölkonzern Petro China hat das möglicherweise größte Erdölvorkommem in Ostasien seit rund 50 Jahren entdeckt. FAZ 5.5.07

- 1962 wird Pardon von Hans A. Nikel gegründet;
"Unbehagen über die Spießbürgerkultur der Adenauerzeit" oder grober Unfug? Satire oder Sex? WimSpiegel
Ende von Pardon: Nikel wird Esoteriker. Fand ich damals als 15jähriger Schüler ganz toll: alles wurde gekonnt lächerlich gemacht, ironisiert und verspottet; hat meine Pubertät entscheidend geprägt, auch, was schlechten Geschmack angeht. Die Witzelattitüde verstellt leicht den Blick auf ernsthafte Probleme, das Blödeln verhindert Nachdenklichkeit und das Ironisieren berauscht den Pubertären.

- Kollabiert: Läufer Kiplagat, Geher Höhne: "Sport ist gesund und macht uns stark" (Fendrich?).

- Brot und Spiele: Bei Sensationen, auch bei nur eingebildeten, fällt bei n-tv die Wirtschaftsberichterstattung aus.