Freitag, 22. Januar 2010

Europa, CAESAR, FRANCIS BACON



Das ist nicht Caesar, das ist Francis Bacon (1561-1626)

Die Grünspechte stochern wieder zu zweit im Rasen - minus 2°C / 3°

- CAESAR oder das alte Europa: "(3) Daher ließ Caesar die gesamten Felder der Feinde verwüsten und ihre Dörfer und Gehöfte in Brand setzen, ehe er sein Heer zurückführte und es in Winterlager bei den Aulercern, Lexoviern und ebenso bei den übrigen Stämmen verlegte, die kürzlich noch Krieg gegen uns geführt hatten." Gaius Julius Caesar, De bello Gallico, Der gallische Krieg III, 29 (56 vor Seneca)
"(3) Die Legaten Q. Titurius und L. Cotta, die an der Spitze ihrer Legionen in das Gebiet der Menapier gezogen waren, hatten deren gesamte Felder verwüstet, das Korn geschnitten und die Gehöfte in Brand gesteckt. Da sich die Menapier jedoch alle in überaus dicht bewaldetem Gebiet verborgen hielten, kehrten die Legaten zu Caesar zurück." De bello Gallico IV, 38 (55 vor Seneca)
"(6) Das Glück verhalf Labienus' Plan zum Erfolg, denn da alle einen einzigen verfolgten, wurde Indutiomarus in einer Furt des Flusses gefangengenommen und getötet. Sein Kopf wurde ins Lager gebracht. Auf dem Rückweg verfolgten die Reiter die Feinde, die sie noch erreichen konnten, und machten sie nieder.
(7) Als dies Ereignis bekannt wurde, lösten sich die gesamten Truppen der Eburonen und Nervier auf, die sich schon versammelt hatten. Nach diesem Erfolg hatte Caesar etwas mehr Ruhe in Gallien." De bello Gallico V, 58 (54 vor Seneca)
Und so weiter, und so fort. Caesar liebte diese Art von Kriegs-Saisonenden, die er an das jeweilige Kapitel-/Buchende stellte. Die Eroberung und Eingliederung Galliens in das römische Imperium schuf neue Tatsachen in Europa und führte nicht zuletzt zur Schulsprache Latein im romanisierten Frankreich und nicht nur dort. Bis heute werden die Fenster gelobt, die auch noch immer so heißen (fenestra). Trotz seiner Angriffskriege und Kriegsgreuel hat der Name Caesar seinen guten Klang behalten, wurde seine Kriegsliteratur bis etwa 1970 in der Schule gelesen und werden die römischen Invasoren im Römisch-Germanischen Museum in Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) verehrt. Eroberungen können sich offenbar recht positiv auswirken. -
Dieses alte Europa kann Donald Rumsfeld nicht gemeint haben, als er 2003 vom "alten Europa" sprach.

- FRANCIS BACON oder das alte Europa: Heinrich VII. " bewundernswert: Bauernhöfen und Landgütern eine Mindestgröße zu geben, d.h. sie mit einem Anteil Landes auszustatten, der es dem Untertan ermöglicht, in bescheidenem Auskommen und nicht in unfreier Stellung zu leben, so daß er als Eigentümer und nicht als Mietling seinen Pflug führt. Auf diese Weise wird man ein Land mit solchen Eigenschaften erhalten, wie sie Virgil dem alten Italien zuweist: Ein Land mächtig in Waffen und in der Fruchtbarkeit der Scholle. ..." Bacon, Essays, Von der wahren Größe der Königreiche und Staaten.
Auch diese Stück altes Europa hat Donald Rumsfeld wohl nicht angesprochen. (Menschik erinnert heute in ihrem "Kalendarium" an Rumsfeld und Bacon.)