Dienstag, 10. Mai 2011

Aus drei mach eins





Begann den Tag wie ein Prophet, war er einer? Die Bahai glauben es.
Baha'u'llah 1863 (Wiki.)



- Ein guter Arbeitstag beginnt auf keinen Fall mit Handarbeit. (Gilt nicht für Handwerker.)

- Alles ist möglich:
Bemerkenswert, daß so ein abgehobener Phantast aus der buddhistischen Sphäre wie Tagore zeitweilig auf einen Krakeeler wie Mussolini herienfallen kann; vergleiche auch Muriel Spark, Edward VIII., Evelyn Waugh, Diana und Unity Mitford.
Die Stammesgeschichte ist überall die gleiche.

- Alles ist möglich:
Ein Baha'u'llah kann immer um die Ecke sein, auch ein Euroislam. Wenn die Europäer, speziell die Christen, nicht so infantil und servil wären.
Das Problem des gegenwärtigen Europas ist das knieweiche Christentum, das sich längst als allgemeine Sozialarbeitergesinnung säkularisiert hat; das Problem des Nahen Ostens ist seit dem 11. Jahrhundert der Islam. Das spezielle Problem des (Mekka-)Islams ist seine inhärente hermetische Aggressivität, die aus arabischer Eigenart stammt und die zurückwirkt auf die arabische Mentalität.
Möglicherweise entsteht der Euroislam in Amerika, weil die Amerikaner keine Sozialkasseneinwanderung betreiben und die dortigen Mohammedaner meist weniger traditionalistische Gesinnung besitzen.