Freitag, 16. Januar 2009

Frustrierter Quantenmagnetismus


- Forscht fröhlich an frustriertem Quantenmagnetismus: Ehrung für jungen TU-Physiker: Dr. Kai Schmidt in das Junge Kolleg der NRW-Akademie der Wissenschaften aufgenommen.
14.01.2009 – Zusammen mit zehn weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurde Dr. Kai P. Schmidt vom Lehrstuhl für Theoretische Physik I an der TU Dortmund im Beisein von NRW-Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen. Mit dem Junge Kolleg will die Akademie aufstrebende Ausnahmeforscher und Ausnahmeforscherinnen unterstützen.

- " Irgendwo zwischen Leben und Tod . Selbstverstümmelung ist von der Natur vorgesehen. Zellen etwa, die eigene Teile verdauen, helfen Hungerphasen zu überbrücken oder Krebs vorzubeugen. ... " FAZ 14.1.

- Jüngere Dryas: " Diamanten aus einer Mini-Eiszeit . Ist die Jüngere Dryas die Folge eines kosmischen Bombardements?
Am Ende der letzten Eiszeit fuhr das Klima Achterbahn. Während sich die Nordhalbkugel nach mehr als 100 000 Jahren der Vereisung allmählich zu erwärmen begonnen hatte, gab es plötzlich einen Rückfall. Vor etwa 12900 Jahren kehrte der Dauerwinter noch einmal für annähernd 1300 Jahre zurück ... Im Durchschnitt wurde es in nur einem Jahrzehnt 15° kühler als heute, die Jahresmitteltemperatur in England betrug damals -5°. ... " FAZ 14.1.

- Gaza-Streifen: Höchstes Bevölkerungswachstum: 3.422% (2008 est.) ( https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/gz.html#People )
- "Hamas. Im Zangengriff der Islamisten
Teheran lässt im Nahostkonflikt die Hamas für sich arbeiten: Denn die schießt Raketen mit iranischer Herkunft auf Israel. Und sogar in den Propagandaparolen stimmen sich die Verbündeten ab. Die palästinensische Islamistenorganisation kooperiert schon längst mit dem Iran. ..." FAZ 10.1.

- Bei Gadamer (!) "Psychologie"prüfung; Alteuropa, wie es leibt und lebt: "Lieber Herr Sander et al.,
Ich brauche wirklich keine Belehrungen - mein Ehemann ist Jahrgang 1931 und hat bei Gadamer seine mündliche Diplomprüfung (Psychologie) gemacht sowie Karl Löwiths Vorlesungen in Heidelberg gehört. Da bekomme ich genug "väterliche Ratschläge" (Ratschläge sind übrigens auch Schläge). Ich bin inzwischen 44 Jahre alt und werde gewiss keine Stelle an welcher Uni auch immer erhalten.
Aber die Doktorarbeit (Arbeitsthema Überschriftt: "Abschied von den großen Erzählungen") werde ich sicherlich noch zustande bringen.
Danach geht es aus gesundheitlichen Gründen für mich in den vorzeitigen Ruhestand. Liebe Grüße (Luhmannlistenfund)

- -2°C bis 3°