Dienstag, 12. Juli 2016

Draghi Drachenzahn


Ich auch: "Furcht vor größerer Bankenkrise
Mayer: Auch deutsche Institute werden leiden
F.A.Z. Frankfurt, 10. Juli.

Die Bankenkrise in Italien ist nach Ansicht des Ökonomen Thomas Mayer nur ein Vorläufer dessen, was in Deutschland und im gesamten Euroraum noch zu erwarten ist. Der tiefere Grund für die Schwierigkeiten sei, dass die Banken die Bereinigung maroder Bilanzen verschleppten, schreibt der frühere Chefvolkswirt der Deutschen Bank und Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institutes in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. ...
ein Teufelskreis entstanden: Die Niedrigzinspolitik stützte eine ineffiziente Struktur der Wirtschaft mit der Folge, dass Wachstum und Inflation niedrig blieben, was wiederum zur Begründung der Niedrigzinspolitik diene. „Dieser Teufelskreis führt zu einer Auszehrung der Banken, die in die nächste Krise führt.“
Sichtbar wird das derzeit in Italien, wo die Regierung offenbar über eine neuerliche Rettungsaktion für die Krisenbank Monte dei Paschi in Höhe von 5 Milliarden Euro nachdenkt. Doch auch deutsche Banken stehen Mayer zufolge vor einer Auszehrung. Wenn vom nächsten Jahr an die noch zu höheren Zinsen vergebenen Kredite im Schnitt ausliefen und durch Kredite mit niedrigeren Zinsen ersetzt würden, litten auch deutsche Institute.
..."
Die Niedrigzinspolitik vernichtet nicht nur die Einnahmequelle Rentenmarkt für die Banken, sie unterminiert ein Kulturprinzip schlechthin: planendes Verhalten. Der Euro und seine EZB haben jegliche Berechenbarkeit und jegliches Vertrauen zerstört im Hinblick auf Sparen und Vorsorge für das Alter. Niemand weiß heute mehr, welche Schweinereien im Hut der EZB noch verborgen sind.