Freitag, 16. September 2011

Darf’s noch weniger sein?









Kann das ein kluger Führer sein? Commodus als Herkules
(Bild: Ricardo André Frantz / Wiki.)



- Nichts Perfektes gibt es nicht, da hat die Bäckerin im Ort recht.
Die Monarchie betreibt ihre Führerauswahl nach der genetischen Lotterie, da gibt es, wie bei jeder Lotterie, mehr Nieten als Volltreffer. Auf Mark Aurel folgt sein Sohn Commodus, auf Friedrich II. der Neffe Friedrich Wilhelm II. (“Der dicke Lüderjahn “), in der konstitutionellen Monarchie kann es sogar ein Prinz Charles sein.
In der Demokratie wechseln die Qualitäten der Ministerpräsidenten mit ähnlichen Ausschlägen. Auch dort, wo der Beton dominiert, in den Köpfen, gelingt keine stabile Führerauswahl, der Untergang der KPdSU und der Sowjetunion belegen es.
Was läßt sich dagegen tun, daß auf einen starken Churchill ein wachsweicher Labour-Ministerpräsident folgt, der das Land der “Englischen Krankheit” überantwortet?
Wenig, läßt sich darauf nur antworten, sehr wenig, und je größer die Wählerschar der direkt von Steuergeldern lebenden Wählern wird, desto weniger, könnte man vermuten.
Der Spezial-Soziologe Bude jedenfalls tut etwas. Haben Frankreich, die USA und England ihre hochklassigen Ausbildungswege der Harvard, Science Po und Oxbridge, so wird in Deutschland daran gearbeitet, das Lernklima und den Lernwettbewerb weiter zu ruinieren und die Schulen nach den Unterrichtsstörern, den Dümmsten und den Schwächsten auszurichten.

Heinz Bude widmet diesem Ziel sein neues Buch “Bildungspanik. Was unsere Gesellschaft spaltet." Hanser. 2011”.
Es hieße besser “Das Lernklima kriegen wir noch weiter runter. Versprochen.”.