Donnerstag, 3. Januar 2008

Gerechtigkeit, Öl (DEA), Buddhismus, Venezuela

mo -1° mi 1° w
03.01.08/16:02 97,86 USD Brent // Um vor der niedersächsischen Küste Öl fördern zu dürfen, muß RWE DEA erst bei den Umweltfanatikern bitten und betteln. Focus 49/07 S.198

- Sozi-Nullen: "Venezuelas neue "starke Währung" . Drei Nullen gestrichen, doch die Inflation wird bleiben. mos. BUENOS AIRES, 2. Januar. Venezuela hat zum 1. Januar eine neue Währung in Umlauf gebracht. Der Bolívar wird im Verhältnis von 1 zu 1000 " abgewertet.

- "Ein längeres Leben ist unfair. Unter Medizinern und Biologen wachsen die Bedenken gegen den Fortschritt. Alt werden möchte jeder, alt sein dagegen will niemand so recht. Der Wunsch, die Lebenszeit zu verlängern, habe eine lange Tradition in vielen ... Es sei ungerecht, die Lebensspanne derer noch zu verlängern, die ohnehin länger lebten. ..." FAZ 2.1. // "Gerechtigkeit" war schon immer ein Gummiwort mit beliebig wechselnden ideologischen Inhalten.

- Notiz: Der für das acht Tagereisen entfernte tibetische Kloster, zum Lama bestimmte Achtjährige verläßt die Mutter fast ohne Gruß, ebenso später den begleitenden Cousin. Zumindest bis zum Alter von 20 Jahren wird er die Familie nicht wiedersehen. Spielen ist im Kloster verboten. Inhalt der "Ausbildung" ist das Auswendiglernen der Mantras und der 29 Gebetsbücher.